Wege aus der Einsamkeit So lernst du neue Leute in Stuttgart kennen
Über 600 000 Menschen wohnen im Kessel. Viele fühlen sich trotzdem einsam. Du gehörst auch dazu? Wir haben Tipps gesammelt, wie du neue Freund:innen in Stuttgart finden kannst.
Über 600 000 Menschen wohnen im Kessel. Viele fühlen sich trotzdem einsam. Du gehörst auch dazu? Wir haben Tipps gesammelt, wie du neue Freund:innen in Stuttgart finden kannst.
In Stuttgart leben über 600 000 Menschen. Das heißt aber nicht, dass man sich zwischen all den Leuten nicht auch mal einsam fühlen kann oder den Wunsch hat, neue Kontakte zu knüpfen. Wir haben für euch Tipps gesammelt, wie ihr neue Freund:innen in Stuttgart finden könnt.
Als Kinder waren wir im Kinderturnen des Sportvereins oder haben Flötenunterricht beim Musikverein genommen. Mit zunehmendem Alter sind leider viele von uns wieder aus den ortsansässigen Vereinen ausgetreten. Dabei sind Sportvereine und Co. ein toller Weg, um Menschen mit gleichen Interessen zu begegnen.
Sportangebote
In Stuttgart gibt es wahnsinnig viele verschiedene Vereine. Neben den klassischen Sportvereinen, wie beispielsweise dem MTV Stuttgart, TUS Stuttgart und TV Cannstatt, gibt es viele weitere Möglichkeiten, um sich sportlich zu betätigen.
Zum Beispiel gibt es Lauftreffs über die Sportgeschäfte Heart and Sole und Sportscheck. Und die Laufgruppe Tuesdayathletic startet regelmäßig zu gemeinsamen Läufen im Stuttgarter Osten.
Vor allem während der Coronapandemie wurde das Wandern und Klettern zu einem der neuen Lieblingshobbys der Städter:innen - und der Hype hält an! Der Deutsche Alpenverein ist mit der Sektion Schwaben und der Sektion Stuttgart auch im Kessel vertreten. Mitglieder können beispielsweise vergünstigt in Berghütten übernachten und Klettern gehen.
Auch mit kleinem Geldbeutel ist sporteln mit anderen möglich: Bei Sport im Park kannst du kostenlos Bewegung und Socializen verbinden. >>>
Um den richtigen Sportverein für dich zu finden, hat die Stadt Stuttgart zudem die Plattform „Sport und Spiel“ ins Leben gerufen. Dort kannst du mithilfe einer Suchmaschine und ein paar wenigen Fragen das passende Angebot für dich finden. >>>
Weitere Vereine
Keine Sorge, wer es nicht ganz so sportlich mag, findet in Stuttgart ausreichend andere Vereine für die es keine Sportschuhe braucht. Das Forum der Kulturen vereint so zum Beispiel mittlerweile rund 140 (post-)migrantische Organisationen und Initiativen. Auch für Kunstinteressierte ist viel geboten. Für 18- bis 35-Jährige gibt es beispielsweise die Jungen Freunde Staatsgalerie.
Mitten auf dem Neckar gelegen, zwischen dem Rosensteinpark und Bad Cannstatt, liegt die Neckarinsel. Der dazugehörige Verein Neckarinsel ist eine interdisziplinäre Initiative mit dem Ziel, die Zukunft einer lebenswerten Stadt am Fluss mitzugestalten. Einmal die Woche treffen sich die Mitglieder, um sich auszutauschen, die nächsten Aktionen zu besprechen und Formate zu planen. Bei Interesse schreibe an hallo@neckarinsel.eu.
Auch im Bereich Musik und Party kannst du dich engagieren. Zum Beispiel beim nicht-kommerziellen Kunst- und Kulturprojekts Contain’t.
Wie viele deiner Nachbar:innen kennst du? Von wie vielen weißt du mehr als den Namen oder ob sie die Kehrwoche ordentlich machen oder eben nicht? Wenn du wissen möchtest, mit wem du Tür an Tür lebst, können sogenannte Quartiertreffs oder verschiedene Online-Plattform eine gute Hilfe sein.
In vielen Stuttgarter Stadtbezirken gibt es offene Treffpunkte, zu denen jede und jeder hingehen kann. Zum Beispiel die Stadtteilhäuser, wie das Haus der Familie in Bad Cannstatt (hier gibt es zum Beispiel Yoga- und Pilates-Kurse und viele Angebote für Familien) und das Generationenhaus in Heslach. Eine Übersicht >>>
Online-Plattformen wie nebenan.de wollen Nachbar:innen verknüpfen. Hier kann man Bohrmaschinen ausleihen, einen Babysitter finden, eine:n Handwerker:in empfehlen oder Gleichgesinnte zum Fußball- oder Tischtennis spielen suchen.
Die wohl bekannteste Online-Gruppe für Neu-Stuttgarter:innen ist die Facebook-Gruppe „Neu in Stuttgart“. Fast 30 000 Mitglieder posten mehrmals am Tag Anfragen. Wichtig: Nicht alles, was in den Sozialen Medien geteilt wird, ist seriös. Triff dich also nicht alleine mit Fremden, und sag immer jemandem Bescheid, mit wem und wo du verabredet bist.
Das Gleiche gilt natürlich auch bei Treffen, die du über Kennenlern-Apps vereinbart hast. Denn mittlerweile bieten verschiedene Apps neben Dating- und Businessfunktionen auch einen extra Modus für die Suche nach Freund:innen an. Bei der App Bumble heißt dieser zum Beispiel „Bumble BFF“.
In Stuttgart finden regelmäßig Networking-Veranstaltungen und andere coole Events statt. Überlege dir, welche Bereiche dich interessieren könnten und geh einfach mal hin. Vielleicht ist auch ein organisiertes Treffen für Singles etwas für dich. Hier übernehmen Profis die Orga und du musst nur zum angegeben Treffen erscheinen. Ein Anbieter für solche Treffen in Stuttgart ist Meetalike. Oder auch Weinmoment bietet zum Beispiel immer wieder „Wine und Speed Dating“ an: 13 Männer, 13 Frauen, 13 Runden Wein.
In Stuttgart gibt es viele Möglichkeiten, sich in seiner Freizeit ehrenamtlich zu engagieren. Ganz nach dem Motto: Wo ein Wille ist, ist meist auch das passende Engagement - vom Gassigehen über die Suppenküche bis hin zur Unterstützung von Geflüchteten. Verschiedene Möglichkeiten, sich zu engagieren, findest du hier >>>