Gleich sieben große Musikspektakel sind auf einen Schlag abgesagt worden. Dazu gehört das „Southside“-Festival und „Rock am Ring“. Der Veranstalter sichert den Besuchern faire Lösungen für ihre Karten zu.

Stuttgart - Sieben große Open-Air-Festivals in Deutschland und der Schweiz fallen auch in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie aus. Das teilte das Veranstalter-Netzwerk Eventim Live am Mittwoch mit. Abgesagt seien unter anderem das „Southside“-Festival in Neuhausen ob Eck (Landkreis Tuttlingen), „Rock am Ring“ am Nürburgring, „Rock im Park“ in Nürnberg und das „Hurricane Festival“ in Niedersachsen. Die dynamischen Infektionslage mache die langfristige Planung von Großveranstaltungen unmöglich macht.

 

Was passiert mit den Karten?

Die Veranstalter sicherten den Gästen faire Lösungen zu: „Dazu gehört auch, dass Tickets für 2022 ihre Gültigkeit behalten.“ Es gebe auch die Möglichkeit, Karten zurückzugeben, wenn der Festivalbesuch im kommenden Jahr unzumutbar sei. Schon bald könnten Fans, die bereits in diesem oder sogar vergangenem Jahr Tickets erworben hätten, sie online für 2022 umbuchen.

Die Verschiebung folgt auf große Bemühungen der Veranstalter, Open-Air-Festivals schon in diesem Jahr stattfinden zu lassen. Dafür hatte sich eine breite Front der größten Promoter Deutschlands und Europas zusammengefunden, um gemeinsam mit einem Expertengremium unter Konsultation von Virologen und Hygienikern ein Hygiene- und Infektionsschutzkonzept zu erstellen. Die Schaffung sicherer Räume und die dafür benötigte Test-Infrastruktur seien in der anhaltenden Unsicherheit, die auch finanzielle staatliche Förderungen sowie Versicherungen für Events betreffe, allerdings nicht umsetzbar.

Digitales Ersatzprogramm

„Das zweite Jahr in Folge auf das „Hurricane“ und „Southside“-Festival verzichten zu müssen, ist ein schwerer Schlag für uns“, kommentiert Stephan Thanscheidt vom Veranstalter FKP Scorpio die Absage, „wie im vergangenen Jahr auch tun wir aber alles dafür, die Zeit bis zu unserem Wiedersehen in 2022 so kurz wie möglich zu machen: durch schnelle Informationen zum Line-up, transparente Kommunikation, guten Kundenservice und ein digitales Ersatzprogramm.“

Auch das „Deichbrand“ bei Cuxhaven, „SonneMondSterne“ in Thüringen bei Saalburg-Ebersdorf und das Schweizer „Greenfield Festival“ fallen somit aus. Bereits im Sommer 2020 waren alle Großveranstaltungen gestrichen worden.

In der Eifel und in Nürnberg zum Beispiel waren bislang die gleichzeitigen Traditionsfestivals „Rock am Ring“ und „Rock im Park“ am zweiten Juni-Wochenende 2021 mit Headlinern wie Green Day, System Of A Down und Volbeat geplant. Sie sollen nun laut dem zuständigen Veranstalter am ersten Juni-Wochenende 2022 wieder über die Bühne gehen.