Wegen seiner Schlichterrolle bei den Eignern des Handelskonzerns C&A sieht sich Eberhard Stilz mit hohen Forderungen konfrontiert – und muss dazu schweigen. Braucht der Verfassungsgerichtshof Regeln für seine Mitglieder?

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Winfried Kretschmann sparte nicht mit Lob für den scheidenden Präsidenten des Verfassungsgerichtshofs. Großes habe Eberhard Stilz (69) für das Land und für den Rechtsstaat geleistet, lobte der Ministerpräsident beim Amtswechsel im Juli 2018. In seiner Karriere bis zum Präsidenten des Oberlandesgerichts (OLG) Stuttgart habe er sich als ein „weiser, vernünftiger, unparteiischer Richter“ erwiesen, „im besten sokratischen Sinne“. Für die Zukunft wünsche er Stilz, zugleich Präsident der Tübinger Stiftung Weltethos, mehr Zeit „für das Gute und Schöne im Leben“.