Baden-Württemberg will besser auf Gefahren wie Terroranschläge reagieren können. Deswegen sollen die Rettungswagen im Land besser ausgestattet werden. Gerade wird ein Konzept dazu erarbeitet.

Stuttgart - Auch wegen der Gefahr terroristischer Anschläge will Baden-Württemberg die Rettungswagen im Land besser ausstatten. Zusammen mit den Rettungsdiensten und den dort eingesetzten Ärzten erarbeite das Innenministerium gerade ein Konzept, sagte ein Sprecher von Ressortchef Thomas Strobl (CDU) am Freitag in Stuttgart.

 

Mehrere Rettungswagen hätten bereits so bezeichnete Tourniquets zum schnellen Abschnüren von stark blutenden Gliedmaßen an Bord. Diese kämen aber auch zum Beispiel nach schweren Verkehrsunfällen zum Einsatz. Im benachbarten Bayern haben Rettungswagen wegen der Terrorgefahr künftig eine spezielle Sanitätsausrüstung.