Für manche Gastronomen kommt der Wegfall der Maskenpflicht zu früh. Birgit Grupp vom Restaurant Paulaner sorgt sich, dass noch mehr Personal ausfallen könnte. „Wir haben jetzt alle die Nase voll“, sagt dagegen Obi Oberkamm vom Augustenstüble.

Böblingen: Kathrin Haasis (kat)

Der Jubel über das Ende der meisten Coronaregeln in der Gastronomie fällt verhalten aus. „Es kommt zu früh“, sagt Birgit Grupp vom Paulaner angesichts hoher Inzidenzwerte. Gerade falle schon ihr halbes Team wegen einer Coronainfektion aus, alle hätten sich privat angesteckt. Sie glaubt außerdem, dass sich einige Gäste mit der 3G-Regel sicherer fühlen würden. Auch Jan Weishaupt vom Wohnzimmer im Stuttgarter Westen wundert sich über den Zeitpunkt. Der Perkins Park bleibt sogar freiwillig bei der Regel, nur geimpfte, genese oder getestete Personen einzulassen. „Wir haben von der Maske jetzt alle die Nase voll“, sagt dagegen Obi Oberkamm vom Augustenstüble.