Das Rote Kreuz ist auch in der Krise zur Stelle. DRK-Vizepräsident Bernd Vöhringer bekundet bei der traditionellen Heilig-Abend-Aktion seinen Respekt vor Leistung, Einsatz und Kompetenz der Hilfsorganisation.

Kreis Böblingen - „Das Rote Kreuz im Landkreis Böblingen ist auch in der Krise zur Stelle“. Das war der Tenor der Heilig-Abend-Bescherung des DRK-Kreisverbandes Böblingen im Blick auf die zweite Corona-Weihnacht. Denn auch in diesem Jahr waren die Weihnachtstage von der Covid 19-Pandemie geprägt.

 

500 DRK-Angehörige über Weihnachten im Einsatz

Die Verantwortlichen des DRK-Kreisverbandes Böblingen mit Vizepräsident Bernd Vöhringer und Kreisgeschäftsführer Wolfgang Hesl an der Spitze zollten den über 500 DRK-Angehörigen, die über Weihnachten Dienst hatten, nicht nur ihren Respekt für Leistung, Einsatzbereitschaft und Kompetenz, sondern übergaben am Heiligen Abend allen auch kleine Geschenke als Zeichen des Dankes. Unterstützt wurden sie dabei von Gerhard Fuchs, dem Geschäftsführer der DRK-Rettungsdienst gGmbH im Landkreis Böblingen sowie den beiden Geschäftsbereichsleitern Guido Wenzel und Klaus-Dieter Grossnick.

Die Heilig-Abend-Bescherung sei für den Kreisverband Böblingen mit seinen vier hundertprozentigen Tochtergesellschaften eine Selbstverständlichkeit, stellte Vizepräsident Vöhringer zum Auftakt im Großen Foyer des DRK-Zentrums auf dem Flugfeld Böblingen-Sindelfingen fest. Der neue DRK-Kreisgeschäftsführer Wolfgang Hesl nahm zum ersten Mal an dieser Aktion teil. „Es ist eine wirklich schöne Geste, auf diese Weise unsere Wertschätzung und unseren Dank für den großartigen Einsatz der Rot-Kreuz-Angehörigen zum Ausdruck zu bringen“, sagte er in Begleitung seiner beiden Söhne.

Premiere für neuen DRK-Kreisgeschäftsführer

Auch Gerhard Fuchs wurde von seinem inzwischen 13-jährigen Sohn Johannes begleitet, der darüber traurig war, dass er in diesem Jahr auf das gewohnte weihnachtliche Ständchen in der DRK-Rettungswache Sindelfingen verzichten musste. Vorsorglich wegen Corona.

Herausforderungen bisher gemeistert

Bernd Vöhringer wies in seinen Dankesworten darauf hin, dass der DRK-Kreisverband Böblingen sich nicht nur den neuen Herausforderungen gestellt, sondern von den 24 Ortsvereinen bis hin zum Kreisverband auch gemeistert habe.

Da zu sein, auch an Feiertagen - diese Botschaft hat auch Monique Groenewegen vom Häuslichen Pflegedienst des DRK-Kreisverbandes verinnerlicht. Gerade von einem Einsatz zurück gekommen, durfte sie für ihre Kolleginnen die Geschenke entgegen nehmen. Sie berichtete, dass ihre vier Kolleginnen tagtäglich 70 Menschen ambulant – zu Hause – pflegen.

Dankestour zu den DRK-Standorten im Landkreis

Bernd Vöhringer übergab in seiner Eigenschaft als Sindelfinger Oberbürgermeister als Dankeschön für die Angehörigen der DRK-Rettungswache Sindelfingen einen Geschenkkorb. Danach trennten sich die Wege der fünf DRK-Repräsentanten. Für Vöhringer ging es über das DRK-Altenpflegeheim „Haus am See“ und die Integrierte Leitstelle (112) in Böblingen in das Pflegezentrum Sindelfingen. Kreisgeschäftsführer Wolfgang Hesl besuchte den Menüservice und den Häuslichen Pflegedienst in Leonberg, die Rettungswachen in Leonberg und in Malmsheim sowie die Altenpflegeheime in Malmsheim und in Renningen.

Erstgeimpfte im Landkreis zeigt sich putzmunter

Im Pflegezentrum Sindelfingen wurde Bernd Vöhringer im weihnachtlich geschmückten Foyer schon von Heimleiter Michael Hans erwartet. Zu seiner großen Freude befand sich in der kleinen Abordnung, die ihn im Pflegezentrum begrüßte, auch die inzwischen 87-jährige Gertrud Kaiser. Sie war fast auf den Tag genau vor einem Jahr als Erste im Landkreis Böblingen gegen Covid 19 geimpft worden. Über dieses Ereignis ist damals landesweit berichtet worden. Gertrud Kaiser erfreut sich bester Gesundheit, ist inzwischen auch geboostert worden. „Ohne jede Komplikation“, wie sie putzmunter erklärte.

Heimleiter Michael Hans konnte übrigens Vöhringer nicht ohne berechtigten Stolz berichten, dass unter den üblichen Auflagen Besuche der Bewohnerinnen und Bewohner möglich seien und wahrgenommen würden. „Nur zwei Angehörige unserer Bewohnerinnen und Bewohner sind nicht geimpft. Das ist wirklich hervorragend,“ erläuterte er. Angehörige, die zu Besuch kommen, müssen eine gültige Testbescheinigung vorweisen. Wer diese nicht besitzt, kann sich auf einer eigens eingerichteten Station auf dem Gelände des Pflegezentrums impfen lassen.

In diesem Zusammenhang wies Kreisgeschäftsführer Wolfgang Hesl darauf hin, dass es in den elf DRK-Pflegeheimen im Landkreis Böblingen aktuell keine Corona-Fälle gebe. „Das ist sehr erfreulich. Zumal ja nicht zuletzt die Impfquote sowohl bei den Bewohnerinnen und Bewohnern als auch bei den Pflegerinnen und Pflegern außerordentlich hoch ist und unsere gebotenen und verordneten Vorsichtsregeln voll greifen“.

Ehe Vöhringer das Pflegezentrum Sindelfingen wieder verließ, verriet Küchenchef Luca Franchi noch, was auf dem Speiseplan für den Heiligen Abend stand: Mediterranes zum Mittagessen – für einen Küchenchef mit italienischen Wurzeln wohl Pflicht – nämlich gegrillten Lachs mit Rosmarin-Kartoffeln, zum Kaffee frische Waffeln und abends der schwäbische Klassiker Saitenwürstchen mit Kartoffelsalat.