Weihnachten weltweit So feiern die Menschen in anderen Ländern

Von und Katrin Litschko 

Im Strandlook zur Bescherung, ein Ziegenbock aus Stroh oder ein Stuhl gegen die Hexen: Wir haben Weihnachtsbräuche aus aller Welt gesammelt.

In Australien fällt das Weihnachts-Outfit etwas knapper aus. Foto: dpa
In Australien fällt das Weihnachts-Outfit etwas knapper aus. Foto: dpa

Stuttgart - Den Weihnachtsbaum aufstellen, sich an Heiligabend über die Geschenke und den Besuch von Christkind oder Weihnachtsmann freuen, Saitenwürste mit Kartoffelsalat oder Gans essen – so oder ähnlich sieht das Programm für den Heiligabend bei vielen Familien in Deutschland aus.

Laut einer aktuellen Umfrage des Instituts YouGov gehört übrigens bei fast zwei Dritteln der Deutschen der Besuch eines Weihnachtsmarkts fest zum vorweihnachtlichen Programm, für knapp die Hälfte gehören ein Weihnachtsessen zuhause und/oder bei Freunden einfach dazu. Knapp ein Viertel der Deutschen besucht die Weihnachtsfeier ihres Arbeitgebers. In den Urlaub fahren (sieben Prozent) und ins Theater oder die Oper gehen (sechs Prozent) sind dagegen weniger beliebt. Jeder zwanzigste Deutsche ist dagegen ein echter Weihnachtsmuffel und macht gar nichts.

Doch wie feiern Menschen in anderen Ländern das Weihnachtsfest? Wir haben recherchiert und einige interessante Beispiele zusammengetragen.