Bio ist im Trend. Nicht nur bei Lebensmitteln, auch bei Bekleidung. Konsumenten, die Weihnachtsgeschenke suchen, fragen jedoch auch immer öfter nach nachhaltigen Produkten – auch mit Blick auf den Klimaschutz.

Wirtschaft: Ulrich Schreyer (ey)

Stuttgart - Die Baden-Württemberger werden dieses Jahr voraussichtlich im Durchschnitt 378,80 Euro pro Kopf für Weihnachtsgeschenke ausgeben. Doch so genau diese Zahl auch wirkt – eines ist so klar noch nicht: Denken die Kunden, wenn sie durch festlich ausstaffierte Läden schlendern auch darüber nach, ob sie klimafreundlich einkaufen? Hat die Klimadiskussion schon die Bescherung erreicht? „Das ist ein spannendes Thema“, heißt es bei der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Es sei aber auch ein sehr spezielles, weshalb man dazu noch keine gesicherten Aussagen machen könne. Ähnliches ist beim Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie zu hören: Melanie Speck, Forschungsleiterin für Produkt und Konsumsysteme findet die Frage interessant und könnte sich vorstellen, „das noch zu erforschen“. Bisher jedenfalls spiele die Klimadiskussion beim Kauf von Geschenken entweder noch eine sehr kleine oder gar keine Rolle.