Der Baum für den Markt ist schon da: In der Nacht auf Mittwoch ist die 23 Meter hohe Fichte mit einem Schwertransporter aus Schelklingen von der Schwäbischen Alb auf den Stuttgarter Schlossplatz gebracht worden. Der Markt zum Baum eröffnet am Mittwoch, 27. November, um 18 Uhr. Die Hymnus-Chorknaben singen bei der traditionellen Eröffnung im Innenhof des Alten Schlosses, wo zum ersten Mal Oberbürgermeister Fritz Kuhn die Begrüßungsworte sprechen wird.

 

Auf dem Markt- und dem Schillerplatz sowie an der Kirchstraße wird es 289 Stände geben. Damit ist der Stuttgarter Weihnachtsmarkt nicht nur der größte in der Region, sondern einer der größten in Europa. Rund tausend Beschicker haben sich für dieses Jahr beworben, Marcus Christen von der Veranstaltungsgesellschaft In Stuttgart findet, dass „eine gute Mischung aus Gastronomie, Textil- und Kunsthandwerk“ herausgekommen ist.

Wie auch in den vergangenen Jahren wird im Rathaus eine Kinderbetreuung angeboten (von mittwochs bis samstags). Außerdem gibt es an den Wochenenden ein Shuttle-Service vom Wasen in Bad Cannstatt in die Innenstadt. Für fünf Euro können die Besucher ihr Auto auf dem Wasen abstellen und den Parkschein als Fahrschein nutzen: von 11 bis 20 Uhr fährt die Sonderlinie U 11 alle 15 Minuten in die Innenstadt. Ebenfalls auf dem Wasen werden auch wieder die Reisebusse parken, nachdem sie ihre Gäste am Karlsplatz abgesetzt haben. Allein im vergangenen Jahr wurden 4500 Busse gezählt, der größte Teil davon kommt aus der Schweiz. „Aber wir haben auch viele Gäste aus anderen Bundesländern, aus Südspanien und sogar aus Skandinavien“, sagt Christen.