Zusätzliche Parkplätze an der Grundschule Schafhausen kommen später.

Weil der Stadt - Wir hatten uns schon gefreut auf die Parkplätze“, sagt Jürgen Widmann. Der Freie Wähler-Stadtrat wohnt nicht nur in Schafhausen, auch als Kommandant der Feuerwehr kennt er das Areal in Schafhausen. Die Grundschule ist dort untergebracht, daneben der neue Kindergarten und in dessen Untergeschoss die Schafhausener Feuerwehr. Was aber fehlt, sind Parkplätze.

 

Und das Problem bleibt jetzt vorerst bestehen. 72 000 Euro hatte die Stadtverwaltung für 16 neue Parkplätze entlang der Neuen Straße eingeplant, bei sechs Firmen hatte Stadtbaumeister Klaus Lepelmann um ein Angebot gebeten. „Wir haben nur ein Angebot zurückbekommen“, teilte er den Gemeinderäten mit. Darin die Bescherung: 220 000 Euro wollte die Baufirma aus  Böblingen haben. Die anderen Firmen sagten wegen Arbeitsüberlastung ab.

Parkplatz-Pläne zurückstellen

Das ist zu viel, zumal der Haushalt von Weil der Stadt ohnehin schon auf Kante genäht ist. Einstimmig hat der Gemeinderat daher entschieden, die Parkplatz-Pläne noch einmal zurückzustellen.

„Die Situation dort ist aber kein Zustand, das ist nicht mehr tragbar“, ärgerte sich David Götz (CDU), ebenfalls wohnhaft in Schafhausen. Anwohnern dort werde die   Einfahrt zugeparkt. Jürgen Widmann machte daher den Vorschlag, ob man nicht ein geschottertes Provisorium herstellen könne.

Neuer Mitarbeiter

Dazu gibt es im Rathaus bislang aber noch keine Pläne, teilt Stadtbaumeister Klaus Lepelmann jetzt noch einmal auf Nachfrage unserer Zeitung hin mit. Kommende Woche bekomme er im Stadtbauamt einen neuen Mitarbeiter, der auf Tiefbau spezialisiert ist. „Die Parkplätze in Schafhausen werden dann eine der ersten Maßnahmen sein, die der neue Kollege angehen wird“, kündigt Lepelmann an.

Dann wird sich entscheiden, ob man ein geschottertes Provisorium erstellt oder die Arbeiten noch einmal ausschreibt. „Wir versuchen aber, die Lösung bis Ende September oder Anfang Oktober hinzubekommen“, verspricht der Stadtbaumeister.