Filmabend + Diskussion am Mi. 15.2. 19 Uhr im Kino Kulisse in Weil der Stadt mit Christiane Lüst vom Umweltzentrum Gauting. Der Film beleuchtet die Arbeitsbedingungen, unter denen unser Obst und Gemüse typischerweise erzeugt wird. In der Diskussion zeigen wir Alternativen auf.
Der Film von Elke Sasse dokumentiert die Lebens- und Arbeitsbedingungen von MigrantInnen, die bei der Ernte unseres Obstes und Gemüses auf Europas Feldern arbeiten: Oliven in Griechenland, Orangen in Italien, Erdbeeren in Spanien, Heidelbeeren in Portugal – Ausbeutung ist eher die Regel als die Ausnahme.
Es geht aber auch anders: Im anschließenden Gespräch mit CHRISTIANE LÜST vom Umweltzentrum Gauting hören wir von Initiativen, die einen anderen Weg beschreiten.
Wo: Kino Kulisse, Weil der Stadt, Daimlerstraße 4
Wann: 19 Uhr
Veranstalter: Film-Manufaktur, EnergieForum, FairTradeTown und Gemeinschaftliches Wohnen in Weil der Stadt
„DIE PFLÜCKER“ - Faires Obst und Gemüse
Der Dokumentarfilm von Elke Sasse, „Die Pflücker“ ("The Pickers"), ist eine Reise zu den europäischen Feldern, auf denen unser Obst und Gemüse angebaut wird. Heidelbeeren in Portugal, Oliven in Griechenland, Erdbeeren in Spanien: eine Million Migrantinnen und Migranten ernten in Europa. Sie sind die mobilen Arbeitskräfte, die unsere Körbe in den Supermärkten füllen und von einer Region zur nächsten reisen. Die meisten von ihnen haben keine Verträge oder Mindestlöhne; einige leben illegal im Land, andere haben hohe Schulden bei Vermittlungsagenturen.
Doch es gibt auch positive Beispiele: Pape aus dem Senegal baut in Süditalien faire Orangen an, die auch in Deutschland von Initiativen vertrieben werden. Und etliche Geflüchtete aus Süditalien werden seit 2017 vom Verband NOCAP unterstützt, der sich gegen die Ausbeutung von Landarbeitern und für bessere Arbeitsbedingungen einsetzt.
Christiane Lüst vom Umweltzentrum Gauting Öko & Fair vertreibt die NOCAP-Produkte in Deutschland und ist an diesem Abend unser Gast. Die diplomierte Sozialpädagogin berichtet nach dem Film über ihre regelmäßigen Besuchsreisen zu den NOCAP-Erntehelfern. Im Gespräch können Sie sich mit Christiane Lüst austauschen. Außerdem bietet sie ein Sortiment der geschälten und passierten Bio-Tomaten von NOCAP zum Verkauf an.
Diese sind dann auch weiterhin im Weil der Städter Bio-Lädle in der Herrenberger Straße verfügbar.
Bei uns daheim
Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.