Am Donnerstag 26.2. ab 19 Uhr heißt der Ortsverband Bündnis90 / Die Grünen in Weil der Stadt Thomas Poreski willkommen, Bildungspolitischer Sprecher der Grünen im Landtag und Mitglied des Präsidiums im Landtag BW willkommen. Die Veranstaltung findet im BürgerTreff statt mit Vortrag und Diskussion.

Gemeinschaftsschule, gegliedertes Schulsystem, Werkrealschule stehen im Wettbewerb - worauf kommt es im realen Schul-Leben an?

 

Thomas Poreski berichtet aus seiner Arbeit im Landtag und über die Grüne Bildungspolitik.

Faire Chancen für alle – von Anfang an.

Bildung ist für jede:n einzelne:n der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben, zu persönlicher Freiheit, beruflichem Erfolg und Teilhabe. Und Bildung ist die Basis für eine gerechte, offene und resiliente Gesellschaft. Wir Grüne wollen, dass alle Kinder faire Chancen haben, unabhängig von Herkunft oder Geldbeutel der Eltern. Deshalb machen wir uns stark für gute Bildung von Anfang an und investieren massiv in die frühkindliche Bildung und Förderung von Sprache in Kita und Grundschule. Unser Anliegen ist ein längeres gemeinsames Lernen und ein integratives sowie inklusives Schulsystem, in dem alle Schüler:innen individuell gefördert werden und sich entsprechend ihrer Fähigkeiten und ihres Tempos entwickeln können. Wir bauen die Ganztagsangebote aus und sorgen dafür, dass die Bildungsressourcen genau an den Schulen eingesetzt werden, wo sie am meisten gebraucht werden. Mit dem neuen Schulgesetz haben wir die Grundlage für die umfangreichste Bildungsreform seit über einem Jahrzehnt geschaffen. So bereiten wir unsere Schulen für die Herausforderungen der Zukunft vor.

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.