Könnte das neue Großkino in Leonberg langfristig das Weiler Kino bedrohen?
Ich bin überzeugt davon, dass das traditionsreiche Weiler Kino mit seiner gemütlichen Atmosphäre und modernen Technik eine treue Fangemeinde hat. Der Markt wird umkämpfter, aber der Betreiber Wolfgang Mareczek ist sehr rührig, zeigt anspruchsvolles Kino und ist gut aufgestellt.
Wieviele Flüchtlinge gibt es in der Stadt?
Seit Donnerstag sind es 42 mehr. Die Stadt hat sich gut vorbereitet, die Stelle für einen Flüchtlings- und Integrationsbeauftragten ist ausgeschrieben, das Land zahlt 60 Prozent der Personalkosten. Insgesamt werden im Laufe des Jahres gut 300 Flüchtlinge und Asylbewerber in der Stadt sein – das ist schon eine große Herausforderung, die vom ehrenamtlichen Arbeitskreis Asyl und der Stadt bislang gut gemeistert werden.
Macht der Job noch Spaß?
Meistens kann man hier viel gestalten, die Stadt hat ein großes Potenzial und ist lebenswert. Aufgrund der finanziellen Beschränkungen bin ich aber geduldiger geworden – das habe ich gelernt.