Der Sängerbund Merklingen hat im Frühjahr dieses Jahres mit über 100 interessierten Sängerinnen und Sängern den mutigen Neustart als „Pop-Chor“ gewagt. Nun folgte Ende September die Jahreshauptversammlung. Zur Versammlung begrüßte Vorsitzender Reinhard Kaller knapp 50 Mitglieder im Sängerheim in der Bergstraße 1. Alle Tagesordnungspunkte wurden einstimmig beschlossen.
Im Mittelpunkt stand der Bericht des Vorsitzenden selbst, der nach 23 Jahren im Vorstand unter großem Applaus verabschiedet wurde. Die Mitglieder dankten ihm mit Standing Ovations für sein langjähriges Engagement. Auch Heinz Fischer, seit 19 Jahren im Vorstand aktiv, erhielt große Anerkennung. Eine gebührende Verabschiedung wird im Rahmen der Weihnachtsfeier am 18. Dezember stattfinden. Besonders geehrt wurde Heinrich Lutz für die 30-jährige aktive Mitgliedschaft im Sängerbund. Reinhard Kaller überreichte Urkunde und goldene Ehrennadel.
Erfreuliches berichtete Vereinscoach Angelika Puritscher, ohne deren tatkräftige Unterstützung – nach allgemeiner Meinung der Anwesenden – der erfolgreiche Neustart nicht möglich gewesen wäre. Sie betonte die positive Entwicklung des neu gegründeten Popchors, der inzwischen rund 70 Mitglieder zählt und bereits zwei erfolgreiche Auftritte absolviert hat. Chorleiter Möller lobte die hohe Motivation der Sängerinnen und Sänger und ergänzte: „Ich fahre immer gerne donnerstagabends nach Merklingen – und ich freue mich jedes Mal auf euch und die Chorprobe.“
Auch finanziell steht der Verein stabil da, wie Kassier und Kassenprüfer berichteten. Nach der Entlastung der Vorstandschaft dankte Kaller allen Aktiven und Unterstützern für ihren Einsatz und den starken Zusammenhalt und betonte, wie froh er sei, dass es mit Chor und Verein wieder aufwärts gehe.
Neuer Vorstand hat viel vor
Im Rahmen der Neuwahlen wurde die komplette Vorstandschaft einstimmig bestätigt bzw. neu besetzt. Künftig führt Sonja Glauert-Derrien den Verein als Vorsitzende, unterstützt von Markus Scherer als Stellvertreter. Dorothea Schlosser übernimmt das Amt der Schriftführerin, Ela Marstaller ist neue Kassenführerin, und Cornelia Lindenau ist Wirtschaftsleiterin mit Unterstützung von Birgit Blanz (Beisitz). Lukas Merkle betreut den Bereich Webadministration und Annika Zuske verantwortet die Pressearbeit. Der langjährige Vorsitzende Reinhard Kaller bleibt dem Gremium als Beisitzer des Vorstands erhalten.
In dieser starken Formation und mit den vielen engagierten Mitgliedern wird man vom Sängerbund Merklingen künftig sicher wieder mehr hören. Und so viel sei verraten: Im Gespräch ist auch, das Straßenfest nach zweijähriger Pause im nächsten Jahr wieder auszurichten.
Bei uns daheim
Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.