Mal digital, mal in historischen Kostümen, mal mit allen Sinnen erlebbar: Stadtführungen sollen künftig Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen mehr bieten. Dafür kooperieren mit Waldenbuch und Weil der Stadt zwei Städte, die auf den ersten Blick wenig miteinander verbindet. Und doch gibt es Parallelen.

Manteldesk: Sandra Hintermayr (shi)

Wo führte die Waldenbucher Stadtmauer einst entlang? Wann waren Goethe und Schiller zu Besuch in der Stadt? Seit wann heißt Weil der Stadt Weil der Stadt? Wann war Sebald Kepler, der Großvater des Astronomen Johannes Kepler, hier Bürgermeister? Antworten auf Fragen wie diese bieten Stadtführungen. Trockene Wissensvermittlung allerdings ist nicht jedermanns Sache. Mancher Stadtführer und manche Stadtführerin ist hier schon kreativ, bietet zum Beispiel historisch kostümiert Touren an, auch sogenannte Nachtwächter sind in Weil der Stadt und Waldenbuch unterwegs und führen die Gäste in den Abendstunden durch die nächtlichen Städte.