Der Leonberger Schwarzwaldverein findet ein neues Heim. Seit 150 Jahren wegweisend“, heißt der derzeitige Slogan des Schwarzwaldvereins, den es eben so lange gibt. Wandert man auf dem legendären „Westweg“ von Pforzheim nach Basel und sieht dabei die rote Raute im Wald, dann weckt das Vertrauen und gibt das sichere Gefühl, auf dem richtigen Wanderweg zu sein.

Weil der Stadt - Seit 150 Jahren wegweisend“, heißt der derzeitige Slogan des Schwarzwaldvereins, den es eben so lange gibt. Wandert man auf dem legendären „Westweg“ von Pforzheim nach Basel und sieht dabei die rote Raute im Wald, dann weckt das Vertrauen und gibt das sichere Gefühl, auf dem richtigen Wanderweg zu sein. Das Symbol des ältesten Fernwanderwegs im Schwarzwald ist auch das Kennzeichen des in Ortsgruppen organisierten Schwarzwaldvereins, der den Weg ausschilderte. Die Ortsgruppen sind beim jeweiligen Amtsgericht eingetragene Vereine und damit ähnlich einer GmbH rechtsfähige juristische Personen.

 

Unter den Mitgliedern der Ortsgruppe Leonberg konnte niemand mehr für den Vereinsvorsitz gefunden werden. Diese wurde nun aufgelöst und mit ihren Mitgliedern und dem Wegenetz in den Schwarzwaldverein Weil der Stadt integriert, der jetzt den Namen „Schwarzwaldverein Weil der Stadt-Leonberg“ trägt.

Frischer Wind

„Für unsere Mitglieder ändert sich kaum etwas, der Mitgliedsbeitrag ist jetzt sogar niedriger“, sagt Hans Bühler, der bisherige Vorsitzender der 1996 wieder ins Leben gerufenen Ortsgruppe Leonberg. Bühler wollte nach neun Jahren Amtszeit nun den Vorsitz abgeben. „Da sollte auch mal ein frischer Wind in die Ortsgruppe hereinkommen“, sagt der 76-Jährige, der seine Entscheidung erstmals bei der Mitgliederversammlung 2012 bekannt gab. Unter den rund 60 Leonberger Mitgliedern wurde niemand für den Posten des ersten Vorsitzenden gefunden und auch nicht für den zweiten Vorsitzenden, der ebenso zur Disposition stand. So wandte sich Bühler an den Nachbarn in Weil der Stadt. „Wir wussten von einer Fusion zwischen den Schwarzwaldvereinen Calw und Calw-Stammheim“, berichtet Rudolf Fuchs, erster Vorsitzender der Ortsgruppe Weil der Stadt. „Das hat uns auf die Idee gebracht, die beiden Schwarzwaldvereine Leonberg und Weil der Stadt miteinander zu verschmelzen.“

Mit 438 Mitglieder aus der Stadt und den umliegenden Gemeinden, 16 Wanderfamilien und gar drei Ehepaaren aus Finnland, die Mitglieder sind, ist der Weiler Verein deutlich größer als die Leonberger Gruppe. „Dieses Jahr waren wir mit dem Schwarzwaldverein eine Woche in Südfinnland zum Wandern und dem finnischen Wanderführer hat die Gruppe so gut gefallen, dass er und seine Frau gleich Mitglieder bei uns geworden sind“, erzählt Fuchs zum ungewöhnlichen Vereinszuwachs.

Fusion oder Auflösung?

Den ersten Kontakt hatten die Vereinsvorstände im März 2013. Für Leonberg gab es nur zwei Möglichkeiten: Fusion mit einer anderen Ortsgruppe oder Auflösung. Bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung im März entschied sich die Mehrheit der Leonberger Mitglieder für die Verschmelzung mit Weil der Stadt. Im April fand ein Treffen auf Vorstandsebene statt, bei dem zudem der Hauptgeschäftsführer des Schwarzwaldvereins, Walter Sittig, und der Bezirksvorsitzende Nagoldtal, Albrecht Bacher, dabei waren. „Den Verschmelzungsvertrag der Ortsgruppen Calw und Calw-Stammheim hatte ich mir vorab besorgt. Bei uns war die Verschmelzung nicht ganz so einfach, da es sich um zwei Städte handelt“, berichtet Fuchs. Die Entscheidung fiel: Leonberg wurde integriert und verlor damit seinen gesamten Vorstand. Einzige Ausnahmen sind der Leonberger Wegewart Günther Maier, der den Wanderweg von Leonberg nach Friolzheim beschilderte und pflegt, und die Wanderwartin Silvia Meyer-Staufenbiel, welche die Seniorenwandergruppe Leonberg betreut. Beide bleiben im Vorstand des nun verschmolzenen Schwarzwaldvereins.

Bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung Mitte Dezember stimmten die Mitglieder dem Verschmelzungsvertrag zu, der danach notariell besiegelt wurde. Mitglieder und Kasse aus Leonberg werden nun in Weil der Stadt integriert. Das kleine gelbe Büchlein für das Wanderjahr 2014 ziert schon der neue Vereinsname „Schwarzwaldverein Weil der Stadt-Leonberg“.