Deutschlands beste Winzer küren Deutschlands Gaststätten mit der besten Weinauswahl: In Stuttgart darf sich Bernd Kreis über die Plakette freuen. Seine Weinbar sei „ein ganz besonderes Kleinod“, heißt es in der Begründung für die Auszeichnung.

Böblingen: Kathrin Haasis (kat)

Welcher Sommelier, und welche Sommelière die beste Weinkarte bietet, ist jetzt direkt am Gasthauseingang schon erkenntlich – zumindest dann, wenn das Messingschild „Ausgezeichnete Weinkarte“ aufgehängt wird. „Traubenadler Sommelier“ heißt die Auszeichnung, die die Vereinigung der Deutschen Prädikatsweingüter (VDP) gemeinsam mit dem Meininger-Verlag vergibt, der das Magazin Sommelier herausgibt. Zu den Preisträgern zählt Bernd Kreis mit seiner Bar High Fidelity. Die Jury suchte nach Betrieben mit „einer hervorragenden Auswahl an deutschen Weinen“. Im Jahr 2022 wurden vier Sommeliers für ihr herausragendes Weinkonzept ausgezeichnet.

 

Urgestein der Sommelier-Welt

Zu den Preisträger zählen die zwei Berliner Spitzenrestaurants Rutz sowie Nobelhart & Schmutzig. Auch das Hotel Stadt Kassel im niedersächsischen Rinteln darf sich das Messingschild ans Haus hängen. Die Mitten in der Pandemie im Jahr 2020 eröffnete Bar Weinlobbyist, die von der Jury für ihr Angebot an deutschen Winzersekten ausgezeichnet wurde, befindet sich ebenfalls in der Hauptstadt.

Als „echtes Urgestein der Sommelier-Welt“ bezeichnet der VDP Bernd Kreis bei der Verkündung der Auszeichnungen. „Mit seiner Weinbar High Fidelity in Stuttgart hat er die Weinszene der Schwabenmetropole um ein ganz besonderes Kleinod bereichert, um das viele Großstädte Stuttgart beneiden“, heißt es in der Mitteilung. Sein Konzept, die Mischung aus Vinyl und feinen Weinen, würde man eher in Tokyo erwarten als in Stuttgart. Die Jury hat das Gefühl, dass Bernd Kreis bei der Zusammenstellung der Karte „jeden einzelnen Wein mit Bedacht ausgewählt hat“: Jeder Winzer stehe für seine persönliche Stärke, auf der Karte gebe es keine Wiederholungen. Auf diese Weise vermittele Bernd Kreis „sein großes Weinwissen ohne Worte und auf unaufdringliche Weise an seine Gäste“.

In der Liste der 50 besten Restaurants weltweit

Im Restaurant Rutz gilt die Auszeichnung der Sommelière Nancy Grossmann. Das erste Dreisternerestaurant Berlins sei dort die erste Adresse in Sachen deutscher Wein. Die zweite Auszeichnung geht an Billy Wagner, der mit dem Nobelhart & Schmutzig seinen Traum vom eigenen Restaurant verwirklicht hat. Es gilt als eines der innovativsten und nachhaltigsten Gastronomiekonzepte des Landes und schaffte es schon mehrfach in die vom italienischen Mineralwasserabfüller San Pellegrino gesponserte Liste der 50 besten Restaurants in der Welt. Das Hotel Stadt Kassel hat eine umfangreiche Weinkarte inklusive Jahrgangstiefe zu bieten, ergänzt um eine ausgewogen zusammengestellte Auswahl an offenen Weinen und deutschen Schaumweinen. Den Sonderpreis bekommt Serhat Aktas, der in seinem Weinlobbyist mehr als 50 Positionen an deutschem Flaschengärsekt vorhält. „Die Auswahl bildet nahezu die gesamte innovative deutsche Sektszene ab“, loben VDP und Meininger Verlag.

Weil es 2021 keine Preisverleihung gab, wurden auch die letztjährigen „VDP.Traubenadler Sommelier“ in diesem Jahr gekürt. Darunter finden sich immerhin zwei Vertreter aus der Region. Andreas Scherle vom Stuttgarter Hotel zur Weinsteige hat nun ebenfalls ein Messingschild – für seinen Weinkeller mit mehr als 1500 Positionen. Sonja und Steffen Ruggaber können ihr Restaurant Lamm in Rosswag bei Vaihingen an der Enz auch damit schmücken. Sie konzentrieren sich bei ihrer Auswahl auf deutsche Weine. Genau gleich macht es Pieter Smits, der im Scheepskameel in Amsterdam eine rein deutsche Weinkarte pflegt.