Die Nachtfröste haben Spuren hinterlassen: Wein- und Obstbauern befürchten Ernteausfälle durch die Schäden, die die Minustemperaturen haben.

Untertürkheim - Die eisigen Nächte der vergangenen Tage haben Spuren hinterlassen, die den Landwirten Sorgen bereiten. Stuttgarts Wengerter und Obstbauern rechnen mit Frostschäden. „Bei meinen Kirschbäumen sind fast alle Blüten erfroren“, sagt der Untertürkheimer Fritz Warth. An eine solch lang anhaltende Frostperiode in der Blütezeit kann er sich nicht erinnern. Mit Sorge betrachtet er auch die Auswirkungen auf die Reben. „Frühsommerliche Temperaturen vor Ostern haben dazu geführt, dass einige Obstbäume sehr früh zu blühen begannen“, erklärt Stuttgarts Obstbauberater Andreas Siegele. Die Nächte mit Temperaturen bis minus sieben Grad Celsius hätten vielen Blüten den Garaus gemacht. Zudem seien kaum Insekten geflogen.