Immer mehr Radler und Fußgänger suchen Erholung in den Weinbergen. Dadurch steigt auch das Unfallrisiko mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen. Die Stadt und die Wengerter appellieren für mehr Rücksichtnahme. Und wollen nächstes Jahr noch einen Schritt weiter gehen.

Es ist der Albtraum jedes Radfahrers: Eine Autotür, die wenige Meter vor dem Lenker überraschend aufschwingt. Auch Fahrzeuge, die plötzlich aus einer Garage auf die Straße einbiegen, stellen ein großes Unfallrisiko dar. Ein ähnliches Szenario findet sich derzeit in den Weinbergen, wenn Schmalspurschlepper mit ihren Anbaugeräten auf die Wege fahren, um in die nächste Rebzeile einzubiegen. Noch hat es laut Amt für öffentliche Ordnung auf Stuttgarter Gemarkung keine Zusammenstöße zwischen Radfahrern und Traktoren gegeben, aber viel hat offenbar nicht gefehlt.