Zur Eröffnung der Ersatz-Veranstaltung für das 50. Weindorf in Heilbronn, der „Weindorf-Auslese“, gab es einen Shitstorm. Grund des Anstoßes war ein Foto, das Politiker und Besucher dicht gedrängt an einer Tafel zeigte.

Heilbronn - Die Stadt Heilbronn hat es gewagt, das diesjährige Weindorf – es ist das fünfzigste – nicht ausfallen zu lassen. Sie bietet als Alternative dazu die „Weindorf-Auslese“ mit 140 dezentralen Veranstaltungen an 30 Orten der Region. Dass man auf die seit jeher übliche festliche Eröffnung nicht verzichten wollte, zu der der OB neben Prominenz ehrenamtlich Tätige einlädt, macht aber mächtig Ärger. Das konnte man am Wochenende auf der Facebook-Seite der Stadt verfolgen: Der Shitstorm mit mindestens 900 Kommentaren, bis aus Berlin, war so heftig, dass die Seite kurzzeitig gesperrt wurde.