Das Eltinger Wengerterfest ist wieder da. Inmitten der Reben gibt es Speis und Trank. Neues Transportsystem.

Zwei Jahre war es vergleichsweise ruhig auf den Höhen der Feinau. Doch am Freitag, 29. Juli, kehrt das pralle Leben in die Weinberge oberhalb Leonbergs zurück: Nach zweijähriger Zwangspause geht das Eltinger Wengerterfest in die 23. Runde.

 

Die viertägige Sause besticht durch einen besonderen Charme: Gefeiert wird inmitten der Reben. Dort sind die Tische und Bänke aufgebaut. Die Gäste haben größtenteils einen atemberaubendem Fernblick.

Der Wein ist der Star

Hauptdarsteller ist das Produkt, das in der Feinau angebaut wird: der Wein. Und zwar die aus jenen Trauben, die hier auch wachsen. Die Bandbreite reicht von Rotling bis Riesling. Dazu gibt es, Wengerterfest-Fans wissen es, selbstgekochtes Essen – vom Steak bis zu Kutteln und Kartoffelsalat.

Fastfood ist in der Feinau tabu. Bier übrigens auch. Gegen großen Durst gibt es allerdings ein breites Angebot an alkoholfreien Getränken. Diesmal freuen sich die Teams von es vier Ständen auf Gäste: Die Zelte von Bernd Soller sind eine beliebte Anlaufstelle gleich zum Anfang des Weinrundgangs. Die Küche von Fritz und Uschi Röckle ist besonders bei Grillfreunden beliebt. Die gute Küche ist auch ein Pluspunkt beim Stand von Hansi und Marc Schmidt. Die letzte Station bewirten Christian und Dorit Bock. Der Wengerter hatte erst vor fünf Jahren die Hänge von Gerhard Dittrich übernommen. Seither hat er beim Weinbau beachtliche Ergebnisse erzielt: „Die Feinau hat die Qualität des Remstals“, sagt er selbstbewusst.

Taxi für 2,50 Euro

Es lohnt sich also, die Feinau-Höhen zu erklimmen. Das kann man wunderbar zu Fuß oder mit dem Rad. Der Weg über die Autobahnbrücke ist ausgeschildert. Den kostenlosen Buspendel-Service der vergangenen Jahre gibt es in diesem Jahr nicht mehr. „Der Busverleiher hat seine Preise massiv erhöht“, berichtet Albert Kaspari, der Vorsitzende des Obst-, Garten- und Weinbauvereins, der die Schirmherrschaft über das Fest inne hat. „Das wäre für uns finanziell auf keinen Fall darstellbar gewesen.“ Dafür hat der Verein einen Taxi-Service eingerichtet. Abfahrt ist wie immer am Parkplatz des Leobades. Für 2,50 Euro ist man mit einer einfachen Fahrt im Großraum-Taxi dabei.

Gefeiert wird von Freitag, 29. Juli, bis Montag, 1. August, jeweils ab 16 Uhr, am Sonntag schon ab 12 Uhr. Das Wengerter-Fest wird Freitag um 17 Uhr von Oberbürgermeister Martin Georg Cohn, Landrat Roland Bernhard und dem Vereinsvorsitzenden Albert Kaspari mit Witz eröffnet.