StZ-Weinkolumnist Harald Beck hat einen gefälligen Riesling pobiert, der mit direktem Blick auf die neue Winnender Rems-Murr-Klinik reift.

Stuttgart - Der Winnender Haselstein ist dem einen oder anderen noch wegen der Kletterfelsen oben auf dem Buckel, am Rand der Berglen, bekannt. Ein alter Steinbruch mit zehn Meter hohen Sandsteinwänden liegt dort versteckt hinter Büschen – ein wildromantisches Eck. Die Kletterei aber, die ist im Naturdenkmal Haselstein seit 20 Jahren unter anderem wegen Steinschlaggefahr tabu, ebenso wie es die Grillfeten sind, die dort einst ebenfalls einigen Unmut verursacht haben.

 

Etwas unterhalb dieser landschaftlichen Idylle wiederum liegen die Weinberge mit Lagenname Haselstein. Und neuerdings mit optimalem Blick auf die nagelneue Rems-Murr-Klinik, die unten am Zipfelbach vor wenigen Wochen die ersten Patienten aufgenommen hat. Der „süße Wein vom Haselstein“, der hat sogar Eingang in eine Winnenden-Hymne gefunden.

Vom Haselstein stammt ein Riesling im Kabinettsrang, den die Winnender Weingärtner als Partner der in der Remstalkellerei organisierten Ortsgenossenschaft in eigener Regie vermarkten. Ein sehr gefälliger Tropfen, der seine gut 15 Gramm Restzucker keinesfalls verleugnen will. Andererseits reicht die deutlich merkbare Säure mit sechseinhalb Gramm pro Liter aus, dass noch genügend Leben im süffigen Riesling bleibt. Kein Wein für Freunde trockener Weißweine, aber einer, bei dem sich die Fans der etwas feinherberen Dinge am lauen Sommerabend durchaus auch noch ein zweites Gläsle einschenken dürften.

Das Urteil der StZ-Weinrunde: Kathrin Haasis Der Haselstein ist definitiv kein Nierenstein, der einen in die neue Klinik bringt – sondern ein sauberer Riesling, der aber mehr verspricht, als er hält. Er riecht nach Honigmelone, ist dann gewaltig sauer und im Abgang kurz angebunden.

Holger Gayer Okay, dieser Riesling tut nicht weh (wie manch anderes Getränk mit so viel Restzucker), aber er ist auch weit davon entfernt, etwas Besonderes zu sein. Letztlich ist das ein gefälliger Tropfen mit Honigduft für Winnender Lokalpatrioten.

2013 Winnender Haselstein Riesling Kabinett, 6,10 Euro, Weingärtner Winnenden, 0 71 95/ 6 37 46, www.weingaertner-winnenden.de