Nein, es muss nicht immer die Wuchtbrumme für teuer Geld sein. Was ein guter Schwabe ist, der freut sich vor allem dann so richtig, wenn er   für einen überschaubaren Obolus was Schönes ins Weinglas kriegt.

Stuttgart - Nein, es muss nicht immer die Wuchtbrumme für teuer Geld sein. Was ein guter Schwabe ist, der freut sich vor allem dann so richtig, wenn er   für einen überschaubaren Obolus was Schönes ins Weinglas kriegt. Das wissen natürlich auch diejenigen, die – allerdings nicht nur für sparsame Schwaben – jährlich die Weinführer zu Deutschlands besten Tropfen machen. Schnäppchen-Weißwein und Schnäppchen-Rotwein nennt sich die Doppelseite zu Spitzentropfen für wenig Geld im „Gault Millau“ – in der 2015er Ausgabe ist dort allerdings kein einziger Württemberger vertreten. Anders sieht es bei „Eichelmann 2015“ aus. Dort finden sich unter den Schnäppchen zwei Dutzend aus schwäbischen Weingefilden.

 

Darunter ist auch ein mit immerhin 85 Punkten bedachter Remstalriesling des Jahrgangs 2013 vom Waiblinger Weingut Häußermann, den es dort für knapp sechs Euro zu kaufen gibt. Ein angenehm gradliniger und frischer Tropfen, der ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis aufweist, meint der Weinexperte. Und dem lässt sich kaum ernsthaft widersprechen. Der Riesling Alte Reben ist ein knackig- fruchtiger Wein mit interessantem Bukett, der nicht nur wegen des Preises zum zweiten Gläsle einlädt. So ganz nebenbei übrigens ist der Riesling aus dem Betrieb, der gerade die Umstellung auf biodynamisches Wirtschaften hinter sich hat, ein veganer Wein – sprich ohne Gelatine als Schönungsmittel produziert.

Das Urteil der StZ-Weinrunde:

Kathrin Haasis Der Wein hat ein beeindruckendes Bukett, das – ungewöhnlich für einen Riesling – zur Banane und zur Kiwi tendiert. Mit der knackigen Säure ergibt sich dann eine fruchtig-spritzige Kombination zu einem wirklich erfreulichen Preis.

Holger Gayer Wer einen ganz sortentypischen Riesling sucht, liegt mit diesem Wein falsch. Wer allerdings ein wuchtiges Bukett mit Vanille- und Bananenaroma schätzt und dazu viel Schmelz mag, sollte ein Versucherle nehmen.

2013 Riesling Alte Reben, 5,80 Euro, Weingut Häußermann, Waiblingen-Neustadt, www.haeussermann-weingut.de, 0 71 51/8 34 83