Weinregion Stuttgart Wo man Wein zwischen den Reben genießen kann

Bei der Weinwanderung am Götzenberg wollen zahlreiche Weine verkostet werden. Foto: Lichtgut - Oliver Willikonsky/Oliver Willikonsky

Weintrinken im besonderen Ambiente der Weinberge: In Stuttgart und Umgebung gibt es im Sommer dafür reichlich Gelegenheit. Wir geben einen Überblick über Events in den Weinbergen – von der Hocketse bis zur Party.

Digital Desk: Annika Mayer (may)

An Weinbergen mangelt es in der Region Stuttgart nicht. Zwischen den Reben rund um den Kessel kann man nicht nur gut spazieren gehen – sondern auch den Wein genießen, dessen Früchte dort heranwachsen. Egal ob Hocketse, Spaziergang oder Party: In Stuttgart und Umgebung gibt es einige Gelegenheiten, die in den Weinbergen zum Genuss des Getränks einladen. Und das den ganzen Sommer lang.

 

Diese Events stehen in Stuttgart an

Zum Beispiel am 8. und 9. Juni. Dann heißt es: Wanderschuhe an und los geht es rund um den Götzenberg mit einem Glas Wein, denn das Collegium Wirtemberg lädt zu einer Weinwanderung ein. Am Startpunkt Uhlbacher Platz in Uhlbach gibt es Gläser, um unterwegs den einen oder anderen Tropfen zu genießen. Die vier Kilometer lange Strecke durch die Reben führt an sechs Stationen vorbei, an denen Collegiumsweine mit unterschiedlichen Weinschwerpunkten verkostet werden: Von frisch-jung-aromatisch bis spritzig-mineralisch-kräftig. Los geht es samstags ab 14 Uhr und sonntags ab 11 Uhr.

Live-Musik und Wein in den Weinbergen über dem Max-Eyth-See – das gibt es am 22. Juni beim Stadt-Land-Wein Open Air der Weinmanufaktur Stuttgart. Beginn ist um 17.30 Uhr. Für den Eintritt benötigt man ein Ticket, das 24 Euro kostet. Die Weinmanufaktur Stuttgart verspricht online „eine zauberhafte Sommernacht, die Stadt, Land und Wein perfekt vereint.“

Die Hocketse an der Schimmelhütte in Stuttgart-Degerloch ist mittlerweile schon Tradition. Direkt an der Hütte und dem Platz drum herum gibt es am 30. Juni ab 10.30 die ganze Palette Degerlocher Weine und dazu klassisch schwäbisches Essen. Für die Bewirtung sorgt der Verein der Wengerter und Freunde des Schimmelhüttenwegs. Danach noch ein Spaziergang über den Schimmelhüttenweg durch die Weinberge – und das Sommerambiente ist perfekt.

Weinmeile, Safari und eine Party

Wein und Partystimmung mitten in den Reben kann man bei der Klanglese des Weinguts der Stadt Stuttgart genießen. Am 20. Juli steigt am Weinbergshäusle an der Mönchhalde ein Weinbergfest mit Silent Disco. Los geht es um 16 Uhr, der Eintritt ist frei. Im Voraus können ein Weinfass für bis zu sieben Personen oder eine Weininsel für acht bis fünfzehn Menschen reserviert werden. Dafür fällt eine Gebühr von 10 Euro pro Person an, diese wird aber durch Verzehrgutscheine rückvergütet.

Für ein besonderes Ambiente in den Weinbergen will auch in diesem Jahr wieder die Weinmeile an der Kelter Rotenberg sorgen. Vom 1. bis zum 3. August lassen sich dort ab 17 Uhr schwäbische Spezialitäten, Grillgut und natürlich Wein vom Collegium Wirtemberg genießen, während die Sonne malerisch über den reifenden Trauben untergeht. Am 4. August ist aber noch nicht Schluss: Dann findet der Jazz-Frühschoppen an der Kelter von 11 Uhr bis 15 Uhr statt. Zum Wein gibt es dann live Jazzmusik dazu.

Die Weinmeile an der Rotenberger Kelter des Collegium Wirtemberg Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Auch in den Steillagen von Stuttgart-Mühlhausen lässt sich Wein bei sommerlichem Flair genießen: Bei den Stuttgarter Steillagentagen vom 3. bis zum 4. August im Bereich der Arnoldstraße, die von den Weinbauern aus Stuttgart-Mühlhausen veranstaltet werden. An zahlreichen Probierständen können Besucher die edlen Tropfen der Wengerter aus der Weinanbaugegend „Cannstatter Zuckerle“ verkosten und dabei Bands lauschen, die direkt am Neckar aufspielen. Zum Fest werden auch eine geführte Themenwanderung durch die Weinberge und Rundfahrten mit dem Traubenschlepper angeboten. Am 3. August wird von 14 Uhr bis 23 Uhr gefeiert, am folgenden Tag von 10.30 Uhr bis 22 Uhr.

Auf der Pirsch nach gutem Wein: Das ist das Motto bei der Weinsafari am 21. und 22. September. Bei der Wein-Erlebnis-Tour rund um den Mönchberg begegnet man jedoch nicht Löwe, Elefant und Co, sondern fünf teilnehmenden Weingütern aus Stuttgart und Region: Dem Dreimädelhaus Currle, der Kellerei MAXWEIN, dem Weingut Schwarz, dem Weingut Warth und dem Weinhof Zaiß. Ausgeschenkt wird am Weingut Warth und dem Weinhof Zaiß sowie an Ständen in den Weinbergen. Und ganz gemäß des Safari-Feelings kann für die Tour eine „Big Five“-Karte gekauft werden. Mit dieser bekommt man fünf Mal ein Glas Wein zum vergünstigten Preis von 20 Euro statt 25 Euro.

Weingenuss zwischen Reben in der Region

Auch in der Region um Stuttgart lässt sich bei einigen Events der Alkohol stimmungsvoll zwischen den Reben genießen. So auch im Rems-Murr-Kreis, zum Beispiel beim Kulinarischen Weinweg am Pfingstwochenende in Kernen im Remstal. Hier lässt es sich durch die Stettener Weinberge zu den verschiedenen Genusspunkten schlendern und dabei kann man den einen oder anderen auserlesenen Tropfen der zehn teilnehmenden Wengerter verkosten. Am 18. Mai geht es um 14 Uhr los, an Pfingstsonntag und Pfingstmontag ist Beginn um 11 Uhr.

In den heranreifenden Trauben durch den Sommerabend tanzen: Das geht am 19. Juli bei der Fete in den Weinbergen in Fellbach. Ab 18.30 Uhr steigt die Party der Fellbacher Weingärtner am Reute Häusle. Bei Musik, Speisen und natürlich Wein kommt zwischen den Rebzeilen richtig Stimmung auf. Für die Beats sorgt DJ Pellex. Wer eine Pause vom Tanzen braucht, kann seinen Wein auch in einem der Liegestühle trinken.

Es ist eine der größten Veranstaltungen seiner Art in der Region Stuttgart: Der „Leuchtende Weinberg“ in Weinstadt. Am 27. Juli werden die Weinberge ab 18 Uhr zum Veranstaltungsgelände, auf dem Live-Musik, Speisen, Straßenkünstler und natürlich erlesene Weine die Besucher erwarten. Richtig stimmungsvoll wird es, wenn die Sonne untergegangen ist. Dann bringen Lichtinstallationen und ein Feuerwerk die Weinberge zum Leuchten. Wer bis zum 5. Juni bucht, zahlt 15 Euro pro Person. Danach liegt der Preis für das Event bei 20 Euro, an der Abendkasse sind es 25 Euro. Kinder bis einschließlich 12 Jahre haben freien Eintritt.

Die Foto: Gottfried Stoppel/Gottfried Stoppel

Und auch Richtung Herbst muss man nicht auf Weinfeste in den Reben verzichten. Am 7. und 8. September findet das Weinerlebnis der Fellbacher Felsengärtner auf der Südseite der Neuen Kelter statt. Der Umtrunk mit Blick auf den Kappelberg wird hier durch Musik und Speisen ergänzt. Wer sich ein wenig die Beine vertreten möchte, kann zu einer der vier Stationen in den Weinbergen schlendern, um sich das passende Getränk abzuholen. Los geht die Feier am 7. September um 17 Uhr, am 8. Dezember um Uhr, zuvor findet ein Gottesdienst im Freien statt.

Wo Events in der Nähe von Ludwigsburg stattfinden

Bei einem Glas Wein den Blick über den Weinberg und den Neckar genießen: Das geht bei den Ludwigsburger Steillagentagen vom 5. bis zum 6. Juli. In den Steillagen zwischen Neckarweihingen und Poppenweiler werden neben einer tollen Aussicht, auch Live-Musik, regionale Speisen, Weinerlebnisführungen und natürlich auch der entsprechende Alkohol geboten. Die Veranstaltung beginnt an beiden Tagen um 16 Uhr.

Die Ludwigsburger Steillagentage /Werner Kuhnle

Die Felsengärten in Hessigheim werden am 19. und 20. Juli wieder zur Kulisse der „schrägen WeinNacht“. Die Felsengartenkellerei lädt dann zum Weinfest auf den terrassenförmig angelegten Weinbergen, die auf den Neckar blicken – eine tolles Ambiente, um ein Glas Wein zu genießen.

Weinsüden-Pop-Up oder doch lieber klassisches Weinfest?

Gleich zwei Mal finden in der Region rund um Ludwigsburg Weinsüden-Popups statt. Bei dieser Event-Reihe kümmern sich mindestens zwei junge Winzer und Winzerinnen um die passenden Weine, diese werden zwischen den Reben getrunken. Am 2. August beim Pop-Up in Kirchheim können edle Tropfen der Weingärtner Stromberg-Zabergäu und der Weingärtner Cleebronn und Güglingen auf der Weinterrasse verkostet werden. Beginn ist um 17 Uhr. Am 17. August geht es dann ebenfalls ab 17 Uhr weiter mit einem Pop-Up in Bönnigheim am Schau-ins-Land Aussichtspunkt. Dann gibt es Weine der Weinkellerei Kölle und des Weinguts Blatt bei Musik und entspanntem Ambiente.

Am 24. und 25. August steigt in Mundelsheim das Käsbergfest des Käsbergkellers in den Weinbergen. Mit Blick auf die Neckarschleife können dort Weine bei der längsten Tafel im Neckartal probiert werden. Am 24. August geht es um 18 Uhr los, am darauffolgenden Tag schon um 16 Uhr.

Eine Nacht in den Weinbergen in Esslingen

Auch in Esslingen finden Events in den Weinbergen statt. So lädt etwa das Weingut Kusterer am Pfingstwochenende zum Neckarhaldenfest ein. Vom 17. bis zum 19. Mai wird rund um die Gravitationskelter, umgeben von den Reben der kleinsten Einzellage Württembergs, mit Sekt und Wein gefeiert. Beginn am 17. Mai ist um 17 Uhr, am 18. Mai um 15 Uhr und am 19. Mai um 12 Uhr.

Bei der Esecco Nacht am 13. Juli in Esslingen gibt es ordentlich Party-Stimmung vor der Kulisse der Weinberge. An der Kelter WeinSicht des Teamwerk Esslingen stehen ab 18 Uhr Esecco, Cocktails und Weine parat, dazu gibt es Musik von DJ Wolfgang.

Weitere Themen

Weitere Artikel zu Stuttgart Trinken Feste Events