Schock für eine Kassiererin aus dem Rems-Murr-Kreis: Bei einem bewaffneten Überfall wird die Frau mit einem Messer bedroht. Die nächtliche Fahndung mithilfe eines Polizeihubschraubers bleibt erfolglos.

Maskiert und mit einem Messer bewaffnet hat ein Unbekannter einen Lebensmittelladen in Weinstadt bei Stuttgart (Rems-Murr-Kreis) überfallen. Es handelt sich um einen Supermarkt in der Benzstraße.

 

Der Mann habe am Mittwochabend kurz nach 20 Uhr die Kassiererin bedroht und mehrere Hundert Euro erbeutet, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag.

So schildern die Beamten den genauen Tatablauf

Ein Zeuge beobachtete den Mann, wie er anschließend zu Fuß flüchtete. Die nächtliche Fahndung mithilfe eines Polizeihubschraubers blieb erfolglos. Am Donnerstagmorgen war der Mann noch flüchtig.

So schildern die Beamten den genauen Tatablauf: Der Mann habe sich zur Kasse begeben und eine Getränkedose auf das Einkaufsband gelegt. Als die Verkäuferin die Kasse öffnete, nahm der Mann einen Gegenstand, bei dem es sich vermutlich um ein Küchenmesser handelte, aus seiner Jacke, bedrohte damit die Kassiererin und forderte Bargeld. Die eingeschüchterte Frau übergab dem bisher unbekannten Täter einen niederen vierstelligen Betrag, woraufhin dieser die Flucht ergriff.

So wird der Täter beschrieben

Beim Täter handelt es sich Polizeiangaben zufolge um einen etwa 1,75 Meter großen Mann, der mit osteuropäischem Dialekt sprach und zur Tatzeit mit einem dunklen, hüftlangen Mantel, einer grauen Jeans, einem Kapuzenpullover mit schwarzer Kapuze, schwarzen Halbstiefeln und schwarzen Handschuhen bekleidet war.

Zudem hatte er sein Gesicht mit einem blauen Tuch oder einer Sturmhaube vollständig bedeckt. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung mit mehreren Streifen und einem Polizeihubschrauber gelang dem Mann die Flucht. Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise. Die Beamten nehmen diese unter der Telefonnummer 0 73 61/58 00 entgegen.