Die beliebte Veranstaltungsreihe der Stadtbücherei Weinstadt startet in ihre neunte Auflage. Start ist am 12. Oktober, das Ende am 27. November.

Etliche Hochkaräter, für die man sich am besten rechtzeitig um Karten bemühen sollte, haben die Veranstalter der diesjährigen Literaturreihe „Herbstblätter Weinstadt“ an Land gezogen. Die von der Stadtbücherei Weinstadt organisierte Reihe geht in ihre neunte Auflage und findet vom 12. Oktober bis 27. November statt.

 

Zu den genannten, bundesweit bekannten Akteuren gehören der Bestsellerautor Wolfgang Schorlau sowie der Koch Vincent Klink – er war auch in jüngerer Vergangenheit öfter im Remstal zu Gast, seine Lesungen waren stets Wochen vorher ausverkauft. Auf dem Programm der „Herbstblätter Weinstadt“ stehen ansonsten vielfältige Angebote für Kinder und Erwachsene: Autorenlesungen, Bücherflohmarkt, Kindertheater und Bilderbuchkino.

Moderatorin von „Wissen macht Ah!“ zu Gast

Den Auftakt zu der Reihe, die mittlerweile auch viele Fans weit über Weinstadt hinaus gewonnen hat, bildet der Bücherflohmarkt im Saal der Stadtbücherei am Sonntag, 12. Oktober, von 13 bis 16 Uhr, sowie am Dienstag, 14. Oktober, von 10 bis 18 Uhr.

Für Kinder starten die „Herbstblätter“ am Donnerstag, 16. Oktober, um 16 Uhr mit einer Lesung von Clarissa Corrêa da Silva aus ihrem Buch „Mein wunderbares Ich“. Die Autorin, die zwischenzeitlich Kommunikationswissenschaft an der Universität Hohenheim in Stuttgart studiert hat, ist vor allem dem Nachwuchs bekannt als Moderatorin von Sendungen wie „Wissen macht Ah!“, „Die Sendung mit der Maus“ oder „Die beste Klasse Deutschlands“.

Die Kindertheater-Reihe der „Herbstblätter“ läuft mit zwei Titeln und jeweils zwei Vorstellungen (Beginn um 14.30 und um 16 Uhr). Zu sehen sind die Stücke „Mama Muh“ am Donnerstag, 23. Oktober, sowie „Lotta kann fast alles“ am Donnerstag, 27. November, (ab vier Jahren). Zudem stehen das Bilderbuchkino „Das kleine WIR zu Hause“ und die Vorleseaktion „Lesen und Backen zu Sankt Martin“ auf dem Programm.

Jakob Schwerdtfeger ist Gewinner des Kabarettpreises „Weinstädter Reblaus“. Foto: Marvin Ruppert

Auch Erwachsene dürfen sich auf prominente Gäste freuen: Dazu zählt einer, der erst kürzlich für Furore im mittleren Remstal sorgte: Es ist Jakob Schwerdtfeger, Gewinner des Kabarettpreises 2025 „Weinstädter Reblaus“. Er liest am Mittwoch, 22. Oktober, aus „Ich sehe was, was du nicht siehst, und das ist Kunst“.

Der in Stuttgart lebende Bestsellerautor Wolfgang Schorlau, bekannt durch seine auch fürs Fernsehen verfilmten politischen Kriminalromane mit der Hauptfigur Georg Dengler, ist am Donnerstag, 6. November, zu erleben. Er präsentiert sein jüngstes Buch „Black Forest“.

Am Sonntag, 23. November, folgt der Koch Vincent Klink. Der 76-Jährige hat schon mehrere Bücher geschrieben, etwa 2015 den kulinarischen Reiseführer „Ein Bauch spaziert durch Paris“. In der Stadtbücherei Weinstadt stellt er nun seine jüngste Publikation von 2024 vor; Titel: „Mein Schwaben – Leben und Speisen im Ländle des Eigensinns“.

Detektiv-Workshop bereits ausgebucht

Zudem findet am 19. November die Lesenacht mit den Top Ten des diesjährigen Kurzgeschichten-Wettbewerbs statt, moderiert vom Krimiautor Jürgen Seibold aus dem Rems-Murr-Kreis. Bereits ausgebucht bei den „Herbstblättern“ sind das Bibliotheksfrühstück und der Detektiv-Workshop.

Für einige Veranstaltungen sind Anmeldungen oder Tickets im Vorverkauf erforderlich. Alle Informationen gibt es direkt in der Stadtbücherei oder online unter www.weinstadt.de/veranstaltungen. Den Veranstaltungsflyer finden Interessierte außerdem zum Download unter www.stadtbuecherei-weinstadt.de.