Einsatz
Zwei der drei Hagelflieger, die mittels Impfung der Gewitterwolken mit Silberjodid die Bildung größerer Hagelkörner verhindern sollen, sind am Mittwoch im Einsatz gewesen. Einer davon konnte aber offenbar wegen eines zeitweiligen Startverbots am Flughafen erst mit Verspätung ins Rennen gehen. Zum andern, so lauten die Einsatzberichte, habe es in jener Gewitterzelle, die in Richtung Remstal zog, an dem für die Platzierung des Silberjodids nötigen Aufwind gefehlt.

 

Kritik
Ein Kritiker der luftgestützten Hagelabwehr wird sich bestätigt fühlen. Dieser Tage hat der TV-Meteorologe Jörg Kachelmann diese in dem Internetportal T-Online als Bauernfängerei gegeißelt. Ihre Befürworter seien „Dorfdeppen“. In der Region ist man nach fast 40-jähriger Erfahrung anderer Ansicht. Klar sei aber, so die Befürworter, dass die Hagelabwehr keinen hundertprozentigen Schutz bieten könne.