as Unternehmen gibt 45 000 Euro für Straßenlampen mit LED-Technik in Flacht.

Weissach - Die Gemeinde Weissach beginnt Ende des Jahres mit der vollständigen Sanierung der Ortsdurchfahrt in Flacht. Dabei wird auch die gesamte Straßenbeleuchtung modernisiert, die seither noch mit den herkömmlichen „Verdampfer-Leuchtmitteln“ bestückt ist.

 

Auf Vorschlag von Bürgermeister Daniel Töpfer sind die Porsche-AG und die Gemeinde bei der Modernisierung der Straßenbeleuchtung eine Kooperation eingegangen. Der Sportwagenbauer spendet 45 000 Euro – das ist die Hälfte der Gesamtkosten – für dieses Klimaschutzprojekt. Mit Blick auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz werden die Lampen mit hocheffizienter LED-Technik ausgestattet. „Wir erhoffen uns dadurch eine Verringerung des Kohlendioxid-Ausstoßes um mindestens 70 Prozent“, erklärt Töpfer. „Wir wollen mit diesem kommunalen Projekt unseren Beitrag im Zuge der nationalen Klimaschutzinitiative leisten“, so Töpfer weiter. Der Gemeinderat hat gestern der Kooperation mit Porsche zugestimmt.

Beitrag für eine „positive Zukunft“

„Wir stellen uns unserer Verantwortung in vielfältiger Weise. Porsche engagiert sich vor allem an seinen Standorten und wir konzentrieren uns dabei auf nachhaltige Projekte“, erläutert Porsche-Entwicklungsvorstand Michael Steiner. „Damit wollen wir einen Beitrag für eine langfristig positive Zukunft unserer Region leisten.“ Die Porsche-AG engagiere sich gerade in ihrem Weissacher Entwicklungszentrum seit vielen Jahren im Klimaschutz.

Die Nationale Klimaschutzinitiative ist eine Initiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB). Im Rahmen dieser Initiative fördert das BUMB Klimaschutzprojekte in der Bundesrepublik in vielen unterschiedlichen Bereichen. Zielsetzung dabei ist es, die Treibhausgasemissionen in Deutschland bis 2050 um 80 bis 95 Prozent im Vergleich zum Jahr 1990 zu reduzieren.

„Ich freue mich außerordentlich, dass die Porsche-AG sich dazu entschlossen hat, die Gemeinde bei der Realisierung dieses wichtigen Projektes so tatkräftig zu unterstützen. Das unterstreicht einmal mehr unsere sehr gute Zusammenarbeit und gleichermaßen die Sensibilität des Weltkonzerns für kommunale Themen“, so Bürgermeister Töpfer.