Nach monatelangem Streit setzt die Bürgermeisterin ihren Favoriten Horst Dieter als Kämmerer durch.
Weissach - Nach einem mehr als vier Monate währenden politischen Tauziehen ist die Kämmererfrage in Weissach endlich geklärt: Horst Dieter wird am 2. Juli die Leitung der Gemeindekasse übernehmen. Der langjährige Amtsinhaber Horst Haindl geht zugleich in den Ruhestand.
Damit hat sich am Ende doch die Bürgermeisterin durchgesetzt. Denn Ursula Kreutel wollte den bisherigen Leiter des Steuer- und Liegenschaftsamtes und stellvertretenden Kämmerer von Anfang an auf dem Chefsessel installieren. Doch die Mehrheit des Gemeinderates sah es zunächst anders. Im Dezember kam es zu einem regelrechten Eklat. Der Gemeinderat hatte sich in einer nichtöffentlichen Kandidatenrunde für eine Bewerberin entschieden. Doch die Bürgermeisterin legte ihr Veto ein. Rechtlich korrekt, aber die Ratsmitglieder fühlten sich mehr als düpiert und verließen den Saal.
Horst Haindl bleibt bis Ende Juli Kämmerer
Lange war offen, wie es nun weitergehen könnte. Die vom Rat favorisierte Bewerberin hatte längst das Weite gesucht. Die öffentlich gewordenen Turbulenzen machten die weitere Kandidatensuche nicht einfacher. Die Verwaltungschefin einigte sich mit dem Kämmerer auf eine Verlängerung. Eigentlich sollte Horst Haindl schon zum 31. März ausscheiden. Nun macht er bis Ende Juni weiter. Danach war das Thema zumindest öffentlich erst einmal vom Tisch.
Nichts deutete zuletzt darauf hin, dass in der ruhigen Zeit zwischen Ostern und dem Maifeiertag die umstrittene Personalie nun doch recht glatt gelöst wurde. Kreutel hüllte sich in Schweigen und machte dem Vernehmen nach bei den Fraktionen auch keine Vorstöße, um ihren Favoriten doch durchzubekommen. Die Erkenntnis, dass es so nicht weitergehen konnte, reifte wohl im Gemeinderat selbst. In einer nicht angekündigten Geheimsitzung wurde Horst Dieter am Dienstagabend mit einer offenbar soliden Mehrheit gewählt.
Rückenstärkung für die Bürgermeisterin
Die Bürgermeisterin gibt sich trotz ihres Erfolges betont sachlich: „Durch diese Wahl ist der fließende Übergang in dieser sehr wichtigen Position gewährleistet“, erklärt sie auf Anfrage unserer Zeitung. „Im Sinne einer leistungsfähigen Verwaltung kann einem doch nichts Besseres passieren, als einen guten Mann in den eigenen Reihen zu haben.“ Mehr will sie mit Hinweis auf die Vertraulichkeit nicht sagen.
Doch dass sie mit dem in Rutesheim lebenden Dieter einen loyalen Beamten an ihrer Seite hat, steht außer Zweifel. Gemeinsam mit ihm und der Hauptamtsleiterin Claudia Rexer dürfte Kreutel das Steuern des Gemeindeschiffes in der rauen Weissacher See deutlich leichter fallen.