Auf seiner Abschiedstournee hat Tennis-Routinier Florian Mayer das Achtelfinale von Stuttgart erreicht. Er setzte sich gegen Yannick Maden aus Stuttgart mit 6:4, 6:1 durch.

Stuttgart - Tennis-Routinier Florian Mayer und Talent Rudolf Molleker haben beim Rasen-Turnier in Stuttgart das Achtelfinale erreicht. Der 17-jährige Molleker überraschte am Montag mit dem 6:4, 6:7 (5:7), 6:3 gegen Davis-Cup-Spieler Jan-Lennard Struff. Mayer setzte sich auf seiner Abschiedstournee ungefährdet gegen Wildcard-Inhaber Yannick Maden aus Stuttgart 6:4, 6:1 durch.

 

In der nächsten Runde trifft der Bayreuther auf den Augsburger Philipp Kohlschreiber oder den Usbeken Denis Istomin. „Klar weiß ich, dass ich auf Rasen noch einige ärgern kann. Aber ich habe eigentlich keine Erwartungen mehr. Jeder Sieg ist für mich ein Erfolg mittlerweile“, sagte der 34-Jährige. Mayer hatte angekündigt, nach den US Open seine Karriere beenden zu wollen. „Ich habe gemerkt, dass es sehr schwierig wird, mit den jüngeren Spielern mitzuhalten.“

Roger Federer steigt am Mittwoch ein

Der Warsteiner Struff musste sich gleich zum Auftakt des Vorbereitungs-Turniers auf Wimbledon einem Youngster geschlagen geben. Nach 1:54 Stunden beendete Molleker sein erstes Rasen-Match auf der ATP-Tour mit einem Erfolg. „Ich habe von Anfang an gut aufgeschlagen und an meine Stären geglaubt“, sagte der 303. der Weltranglisten aus dem brandenburgischen Oranienburg, der mit einer Wildcard ins Hauptfeld gerückt war. Molleker trifft nun auf den an Position zwei gesetzten Titelverteidiger Lucas Pouille aus Frankreich.

Topstar Roger Federer wird erst am Mittwoch ins Turniergeschehen eingreifen. Peter Gojowczyk musste dagegen seine Teilnahme wegen einer Hüftverletzung absagen. Paris-Achtelfinalist Maximilian Marterter bekommt es deswegen in der ersten Runde statt mit seinem deutschen Kollegen mit Lucky Loser Viktor Galovic aus Kroatien zu tun.