Für junge Katholiken ist es ein großer Schritt: Sie werden mit der Erstkommunion in die kirchliche Gemeinschaft eingegliedert. In Hofen war es für 20 Kinder so weit, das zweite Sakrament der römisch-katholischen Kirche zu empfangen.

Stuttgart
Einen großen Schritt in die Gemeinschaft der römisch-katholischen Kirche machen in diesem Jahr 860 Kinder in Stuttgart. Sie erhalten die Erstkommunion, nach der Taufe das zweite Sakrament der Katholiken. In der Kirche St. Barbara in Hofen, die unser Bild zeigt, empfingen 20 Kinder die Erstkommunion, nach katholischem Glauben empfangen sie damit Jesus Christus in Form von Brot und Wein.

 

Ein halbes Jahr lang hatten sie sich im Kommunionsunterricht unter dem Motto „Mit Jesus unterwegs“ auf die Erstkommunion vorbereitet. Gemeinsam mit Pfarrer Thomas Wallner und ihren Katecheten gestalteten die Kinder den Gottesdienst. Vom Kyrie über die Fürbitten bis hin zum freudig gesungenen „Laudato si“ waren sie an der Feier der Heiligen Messe beteiligt.

„Durch den Empfang der Eucharistie werden die Jungen und Mädchen in die kirchliche Gemeinschaft eingegliedert“, heißt es in einer Mitteilung des katholischen Stadtdekanats. Im Vorjahr hatten 739 Kinder in Stuttgart ihre Erstkommunion gefeiert. In einigen katholischen Gemeinden steht das Fest in den kommenden Wochen noch bevor. (dja) Foto: Horst Rudel