Mit einem Charterflug wurden am Donnerstag mehrere Flüchtlinge nach Albanien aus Deutschland ausgeflogen. Bis Ende Februar sind noch weitere Sammelabschiebungen geplant.

Stuttgart - 63 Flüchtlinge aus Albanien sind am Donnerstag mit einem Charterflug außer Landes gebracht worden. Allein für die Monate Januar und Februar seien sechs Sammelabschiebungen in Richtung Balkan geplant, teilte Innenminister Reinhold Gall (SPD) mit. „Die Menschen erwarten vom Staat, dass er auch handelt.“ Im vergangenen Jahr gab es insgesamt 28 Sammelabschiebungen. Damit hat Baden-Württemberg die Zahl der Abschiebungen auf 2449 verdoppelt. Die Zahl der freiwilligen Ausreisen stieg von rund 2500 im Jahr 2014 auf 5289 (Stand: 30. November 2015).

 

Zwei Drittel der Abgeschobenen stammten aus den Balkanstaaten, darunter befanden sich auch 291 Straftäter. „Wer unsere Rechtsordnung nicht achtet, kann hier nicht bleiben“, betonte Gall. Der Minister will die Zahl der Abschiebungen in diesem Jahr intensivieren. Im Südwesten leben noch rund 25 000 Geduldete, die ausreisen müssen.

Kosten variieren

Die Kosten eines solchen Flugs variieren im Einzelfall. Sie sind nach Angaben aus dem Innenministerium unter anderem davon abhängig, in welches Land geflogen wird, ob eine Passbeschaffung erforderlich ist, welche Fahrtstrecke zurückgelegt werden muss oder ob eine Arzt- und Sicherheitsbegleitung erforderlich ist. Die Kosten für einen Charterflug bewegen sich im mittleren fünfstelligen Bereich.