Weltmeisterin Malaika Mihambo sichert sich mit dem letzten Sprung Olympia-Gold. Nun wird sie Deutschland verlassen.

Tokio - Wahrscheinlich hat der für das Olympiastadion in Tokio zuständige DJ einfach nur nach einem deutschen Song gegoogelt, dessen Titel dem Moment womöglich angemessen sein könnte. Also legte er „An Tagen wie diesen“ der Hip-Hop-Formation Fettes Brot auf. Dass er sich mit diesem gesellschaftskritischen Werk, dessen Sinn ihm vermutlich nicht klar war, ein bisschen im Ton vergriffen hat? Geschenkt! Musikliebhaberin Malaika Mihambo war in diesen Minuten ohnehin mit anderen Dingen beschäftigt, vornehmlich mit sich selbst. Und ihren Gefühlen. „Ich bin völlig überwältigt“, sagte die Weitspringerin, „es ist gerade schwierig zu realisieren, was mir da gelungen ist.“ Auf jeden Fall: ein Satz in die Geschichtsbücher.