Der Impfpass ist aufgrund der Corona-Pandemie ein wichtiges Reisedokument geworden – auch innerhalb der EU. Doch in welchen Ländern wird welche Art von Impfpass anerkannt? Wir klären auf.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Diese Impfpässe sind in Deutschland gültig

Hierzulande sind neben dem gelben Impfpass auch noch weiße und rote Ausweise im Umlauf. Alle drei Varianten werden laut Informationen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung in Deutschland als Impfnachweis anerkannt. Darüber hinaus kann der digitale Impfpass als Nachweis für die Corona-Schutzimpfung verwendet werden. Dieser lässt sich wahlweise in die Corona-Warn-App oder die CovPass-App übertragen.

 

Lesen Sie auch: CovPass- oder Corona-Warn-App?

Diese Impfpässe sind in Europa gültig

Wer innerhalb von Europa herumreist, kann die Corona-Schutzimpfung mittlerweile in allen Ländern mit dem digitalen Impfpass nachweisen. Aber auch der gelbe Impfausweis gilt als offizieller Nachweis. Schwieriger wird es mit den roten und weißen Impfpässen. Die sollten entweder gegen einen gelben Impfpass getauscht oder auf Reisen durch die digitale Variante ersetzt werden.

Diese Impfpässe gelten außerhalb der EU

Der gelbe Impfausweis, der den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) entspricht, ist ein international gültiges Dokument. Er kann in allen Ländern außerhalb der EU als Impfnachweis verwendet werden. Der digitale Impfpass dagegen wird derzeit nur in den folgenden Ländern außerhalb der EU anerkannt: Norwegen, Island, Liechtenstein und in der Schweiz. Auch die roten und weißen Impfpässe werden international nicht anerkannt und sollten bei einer Reise ins Ausland gegen einen gelben Impfpass getauscht werden.

Woher bekomme ich einen neuen Impfpass?

Da Impfpässe keine amtlichen Dokumente sind, werden sie in Deutschland nicht von einer Behörde ausgestellt. Man kann sich die gelben Heftlein entweder beim Arzt, in einer Apotheke oder im Internet besorgen. Dabei sollten Sie jedoch darauf achten, dass der Impfpass den Richtlinien der WHO entspricht. Ihre Kontaktdaten können Sie auf der Vorderseite selbst eintragen. Alte Impfungen, die noch gültig sind, können von einem Arzt in den neuen Pass übertragen werden.

Lesen Sie jetzt weiter: Name und Adresse im Impfpass ändern