Wer Käse mag, der liebt sicher auch Käsespätzle, aber welcher Käse passt am besten für Käsespätzle? Die passenden Sorten im Überblick.
Käsespätzle sind eine Spezialität des Südens. Verbreitet sind sie vor allem in Baden-Württemberg, der Schweiz, Tirol, Vorarlberg und dem Allgäu. Je nach Region variiert auch die Art des verwendeten Käses. In der Regel wird für Käsespätzle eine Hartkäsesorte und eine für Bergkäse typische Sorte verwendet.
Passender Käse für Käsespätzle
In den meisten klassischen Käsespätzle-Rezepten wird als Hartkäse Emmentaler und eine beliebige Bergkäse-Sorte verwendet, in der Regel im gleichen Verhältnis. Abweichende Rezepte empfehlen oft mehr Emmentaler bis zu einem Verhältnis von drei Viertel Emmentaler und einem Viertel Bergkäse. Teilweise wird der Bergkäse auch komplett weggelassen und nur Emmentaler Käse verwendet. Passende Alternativen zum Emmentaler sind Appenzeller, Greyerzer oder ein mittelalter Gouda.
Zubereitung:
Die klassische Zubereitung erfolgt im Ofen. Dabei werden die heißen Spätzle abwechselnd mit dem geriebenen Käse geschichtet und anschließend mit Röstzwiebeln garniert.
Lese-Tipp: Käse einfrieren – So geht‘s
Was passt am besten zu Käsespätzle?
Die typische Beilage für Käsespätzle sind Blattsalate, allerdings werden Käsespätzle nicht selten auch selbst als Sättigungsbeilage gereicht, zum Beispiel zu Fleischgerichten.