Angeboten wird auch eine spezielle Beratung für Unternehmen, die Arbeitskräfte aus dem Ausland holen und dabei auf Schwierigkeiten stoßen. „Wir machen keine Anwerbung für die Firmen, aber wir helfen ihnen beispielsweise, wenn sie einen Sprachkurs für einen neuen Mitarbeiter suchen oder wenn es Probleme bei der Botschaft gibt“, sagt Verena Andrei, die sich für die Region Stuttgart um die Unternehmen kümmert und als zweite Frau das Welcome Center leitet. Freigeschaltet wird in Kürze auch eine Datenbank, in der sich Firmen, die Fachkräfte aus dem Ausland holen wollen, über Projekte informieren können.

 

Zum Welcome Center gehören zudem abendliche Veranstaltungen in englischer Sprache, beispielsweise ein Neubürgerstammtisch, ein Willkommensclub für Studierende oder Themenabende zu Rentenversicherung oder zum deutschen Ausbildungswesen. Besonders stolz aber ist Suzana Hofmann auf etwas anderes: „Wir beraten im Welcome Center alle Neuzuwanderer, ganz unabhängig von ihrem sozialen Status und nicht nur die Hochqualifizierten, wie andere Städte es tun.“ Hofmann konnte deshalb auch einer italienischen Prostituierten helfen, die nach kurzer Zeit in Stuttgart den Entschluss gefasst hatte, aus dem Sexgewerbe auszusteigen.