Wasser marsch: Vier Wochen früher als geplant können Bade- und Saunagäste wieder dem gesunden Genuss frönen. Am Mittwoch geht’s los.

Liebhaber des Heilbad- und Saunagenusses dürfen frohlocken: Von Mittwoch, 1. März, an können sie im Heilbad Hoheneck wieder baden. Auch die Saunalandschaft im Stadionbad nehmen die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim vier Wochen früher als geplant wieder in Betrieb. Im Heilbad öffnen die Badtüren um 8 Uhr, die Saunalandschaft macht um 9 Uhr auf. Beide Einrichtungen waren den Winter über wegen der Energiekrise geschlossen geblieben.

 

Die Schließzeiten haben die Stadtwerke für Wartungs-, Reparatur- und Verschönerungsarbeiten genutzt. Seit vergangener Woche wurden schließlich die drei Becken im Heilbad mit rund 500 000 Litern Wasser gefüllt. Angelika Baumann, Heilbad-Leiterin, weckt Vorfreude auf die Saison: „Für unsere Badegäste haben wir die Beckentemperaturen auf 30 bis 34 Grad hochgefahren, damit ab Mittwoch das Solewasser wieder belebend auf Körper, Geist und Seele wirken kann“, erzählt sie. Für die lang vermissten Gäste habe sich das Bad-Team zudem ein „Willkommen-zurück“-Angebot mit Salzpeelings, Gymnastikeinheiten und Beratungselementen rund um die Ernährung ausgedacht. All das alles findet während der normalen Öffnungszeiten statt.

Das Sauna-Team hat sich unterdessen von Robert Heinevetter, dem Gewinner der Schweizer Aufguss-Meisterschaft, auf den neuesten Stand bringen lassen. Zukünftig will das Team die Besucher mit neuen Wedeltechniken und Erlebnisaufgüssen überraschen. Neu ist die Textilsauna. Es gibt sie alle acht Wochen freitags, erstmals am 21. April. Auch gibt es neue Themenwochen mit Spezialaufgüssen. Den Auftakt im März macht die Themenwoche Hüttenzauber und Apres Ski. Maike Gehrmann, Badleiterin im Stadionbad, sagt: „Wir sind alle voller Vorfreude auf Mittwoch. Endlich können wir unsere Gäste wieder empfangen und sind gespannt auf viele neue Besucher.“ Alle Informationen gibt es unter www.swlb.de/baeder.