Nur die nahe Wahl verhindert, dass die Opposition geschlossen ihren Rücktritt fordert. Doch SPD, AfD und FDP sehen Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut beim Debakel um den Expo-Pavillon in der Verantwortung.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Zum Abschluss des Untersuchungsausschusses um das Baden-Württemberg-Haus auf der Weltausstellung in Dubai hat die Opposition scharfe Kritik an Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) geübt. Während die SPD wegen massiver Fehler in ihrem Ressort ihren Rücktritt forderte, verzichteten AfD und FDP darauf nur wegen des nahenden Endes der Legislaturperiode. Sie machten aber deutlich, dass Hoffmeister-Kraut in Zukunft keinem Kabinett mehr angehören solle. Auch die Rolle der damals zuständigen Abteilungsleiterin, der heutigen Landespolizeipräsidentin Stefanie Hinz, wurde von der Opposition scharf kritisiert. Während die regierenden Grünen nur milde Kritik übten, verteidigte die CDU ihre Ressortchefin.