Fossile Brennstoffe werden auch in 20 Jahren noch wichtigste Energielieferanten der Erde bleiben, wenn es nicht zu einer grundlegenden Umkehr kommt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die am Montag bei World Energy Congress in Abu Dhabi vorgestellt wurde.

Abu Dhabi - Es wird schwer, das Ziel zu erreichen, den weltweiten Temperaturanstieg auf zwei Grad zu begrenzen. Das ist das Fazit der neuen Energieszenarien, die beim Weltenergiekongress (WEC) in Abu Dhabi, der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, vorgestellt wurden. Mit den Szenarien will der Weltenergierat, der WEC-Veranstalter, Entscheidern aus Politik und Unternehmen eine Orientierungshilfe für ihre künftigen Strategien an die Hand geben. „Sie sind wie ein Wetterbericht für Segler“, so die designierte Generalsekretärin des Weltenergierates, Angela Wilkinson.