Nachdem Prinz bereits beim DFB-Team ihren Hut nahm, zieht sie sich jetzt komplett zurück.

Frankfurt/Main - Deutschlands erfolgreichste Fußballerin Birgit Prinz beendet ihre Karriere. Dies gab die 33 Jahre alte Stürmerin vom Bundesligisten 1. FFC Frankfurt am Freitag bei einer Pressekonferenz bekannt. „Fußball ist eine der größten Leidenschaften in meinem Leben, deshalb ist es mir schwer gefallen, das Kapitel zu beenden“, sagte Prinz.

 

Sie gewann mit den Hessen neun Meistertitel und zehnmal den DFB-Pokal. Die dreimalige Weltfußballerin war bereits nach dem Viertelfinal-Aus der DFB-Auswahl bei der Heim-WM aus der Nationalmannschaft zurückgetreten. Bundestrainerin Silvia Neid hatte Prinz zuletzt nicht mehr in ihre Startelf berufen.

"Entscheidung bewusst getroffen"

„Ich habe die Entscheidung bewusst und gut überlegt getroffen und nicht aus der Emotion nach der WM heraus“, sagte die Angreiferin.

Die Rekordnationalspielerin absolvierte seit 1994 insgesamt 214 Länderspiele, in denen sie 128 Tore schoss. Mit Deutschland wurde Prinz zweimal Weltmeister, fünfmal Europameister und dreimal Olympia-Dritter.