Am Freitag veröffentlicht der Internationale Klimarat den ersten Teil seines fünften Weltklimaberichts. Die spannende Frage ist: Warum steigt die Erwärmung seit etwa 15 Jahren nicht weiter?

Stockholm - Die Sachstandsberichte des Weltklimarats sind politisch brisant. So verwundert es nicht, dass wohl kein anderer Forschungsreport so viele Prüfungen und Abstimmungsrunden durchläuft wie der Weltklimabericht. Allein bei den beiden ersten Entwürfen für den ersten Teil des jetzigen fünften Berichts sollen 55 000 Kommentare abgearbeitet, also schriftlich beantwortet und beachtet worden sein. Nach vielen Überarbeitungen war nun in dieser Woche der Endspurt für diesen ersten Berichtsteil angesagt: Es galt, den exakten Wortlaut der 30-seitigen Zusammenfassung abzustimmen – ein schwieriges Unterfangen. Worum es dabei geht, wollen wir mit den Antworten auf zehn Fragen aufzeigen.