Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Mobiltelefone enthalten wertvolle Rohstoffe. Darum sammelt das Team des Vaihinger Weltladens, Vaihinger Markt 11, im Namen der Deutschen Umwelthilfe und der Telekom seit September 2015 alte Handys, um sie fachgerecht recyceln zu lassen. Bis Anfang Dezember lagen bereits 106 ausgediente Geräte in den Pappboxen. In den Handys enthalten sind insgesamt 2,65 Gramm Gold, 15,9 Gramm Silber und 954 Gramm Kupfer. Diese Materialien fließen nun zurück in den Wertstoffkreislauf.

 

Der Weltladen darf keine Verluste machen. Da das Geschäft von einem Verein getragen wird, kann es aber auch keine Gewinne geben. Darum spendet das Team jeden Euro, den es als Überschuss erwirtschaftet. Im vergangenen Jahr waren das 3570 Euro. Das Geld geht zum einen an ein Kinder- und Familienzentrum im Kongo und den Verein Kipepeo, der für sauberes Wasser in Uganda und Tansania sorgen möchte. Darüber hinaus bedenkt der Weltladen zwei örtliche Vereine. Shishu Neer kümmert sich um Straßenkinder in Bangladesch, Kranich setzt sich für ein würdevolles Leben von Menschen mit Aids in Uganda und Kenia ein.