Weltpremiere in Stuttgart Porsche will mit Cayenne Coupé junge Kunden gewinnen

Der Stuttgarter Sportwagenbauer Porsche setzt nun auch auf den Trend zu Coupés bei sportlichen Geländewagen. Ende Mai kommt vom volumenstarken Cayenne eine Coupé-Version zu den Händlern. Vertriebschef Detlev von Platen sagt, was sich Porsche von dem Fahrzeug verspricht.
Stuttgart - Der Stuttgarter Sportwagenbauer Porsche will sich mit der Coupé-Version seines Verkaufsschlagers Cayenne eine neue Zielgruppe erschließen: „Mit dem Cayenne Coupé wollen wir verstärkt neue, jüngere Zielgruppen ansprechen“, sagte Porsche-Vertriebschef Detlev von Platen anlässlich der Weltpremiere des Coupés am Donnerstag in Stuttgart. „Sie legen Wert auf Exklusivität und einen expressiven Lebensstil und haben eine sehr leistungsorientierte Denkweise.“ Porsche springt damit verhältnismäßig spät auf den Trend zu Coupés bei sportlichen Geländewagen auf. BMW, Audi und Mercedes haben schon seit Jahren SUV-Coupés im Programm. „Das Segment der SUV-Coupés ist nicht neu – aber wir geben dem Fahrzeug mit der typischen Porsche-Design-DNA einen ganz eigenen Charakter“, so von Platen.
Der Cayenne liegt auf Platz zwei nach dem Macan
Der Cayenne ist eines der meistverkauften Porsche-Modelle. Seit seiner Einführung 2002 hat der Sportwagenbauer mehr als 864 200 Fahrzeuge dieses Modells ausgeliefert. 2018 lag der Cayenne laut Porsche mit rund 71 500 Auslieferungen weltweit auf Platz zwei, hinter dem Macan. Die meisten Fahrzeuge gingen an Kunden in China und Europa. Das Coupé richtet sich an keinen bestimmten Markt: „Es ist für alle Regionen gleichermaßen attraktiv“, so von Platen.
Das Coupé steht ab Ende Mai bei den Händlern, kann aber schon jetzt bestellt werden. Es ist zur Markteinführung in zwei Motorisierungen erhältlich: Ein Sechszylinder-Turbomotor mit 250 kW (340 PS), sowie ein Vierliter-V8-Motor mit Biturbo-Aufladung beim Cayenne Turbo Coupé mit 404 kW (550 PS).
Unsere Empfehlung für Sie

Porsche Taycan Cross Turismo startet Ein Allrounder unter den Elektro-Sportwagen
Im Sommer kommt der neue Porsche Taycan Cross Turismo auf den europäischen Markt – ein Bruder der vor zwei Jahren gestarteten Sportlimousine Taycan. Der neue Stromer hat vor der Markteinführung ein straffes Testprogramm absolviert.
Newsletter zu Daimler, Porsche und Co. Jetzt den "StZ Fahrzeugbrief" abonnieren
Daimler, Porsche, Bosch und Co.: Der neue Newsletter "StZ Fahrzeugbrief" liefert Ihnen wöchentlich einen kompakten Überblick über wichtige Themen aus der Autobranche, dazu Einordnungen und Lese-Tipps.

Studie zu Sozialverhalten Frauen sind nicht fairer als Männer – aber realistischer
Frauen treten offenbar stärker als Männer für eine Umverteilung von Steuern ein. Studien zufolge liegt das allerdings nicht an einem stärker ausgeprägten Sozialverhalten.

Italienische Kaffeemarke Illy Illy will weltweites Symbol für echten Espresso sein
Die traditionsreiche Kaffeemarke aus dem italienischen Triest richtet ihr Augenmerk stärker auf Nachhaltigkeit – und auf Kunden in Übersee: So soll die USA zum wichtigsten Markt von Illy werden.

Paukenschlag bei Mister Minit Bekannte Kette schließt alle Filialen in Deutschland
Die Nachricht kommt überraschend: Der Schuhreparatur- und Service-Dienstleister Mister Minit stellt seinen Geschäftsbetrieb in Deutschland ein. Die Hintergründe.

Nach dem Abgang von Alexander Höptner Machtkonzentration bei der Börse Stuttgart
Der Vorsitzende des Trägervereins, Michael Völter, übernimmt nach dem Abgang des früheren Geschäftsführers Höptner auch die Leitung des operativen Geschäfts. Für das wichtige Digitalgeschäft holt sich die Börse Unterstützung von außen.