Haben die US-Behörden etwa bei „Raumschiff Enterprise“ abgekupfert? Wenn es nach den Fans der Science-Fiction-Serie „Star Trek“ geht, dann erinnert das Logo der geplanten Weltraumarmee sehr an das Emblem der fiktiven Sternenflotte.

Stuttgart - Mit dem Logo seiner neuen Streitkräfte für den Weltraum erntet Donald Trump den Spott der Science-Fiction-Fans: Kurz nachdem der US-Präsident am Freitag auf Twitter das neue Logo vorgestellt hatte, wiesen „Star-Trek“-Fans auf die frappierende Ähnlichkeit des Designs mit dem Emblem der fiktiven „Sternenflotte“ aus der TV-Kultserie hin.

 

„Hättet Euch mal besser vorher mit den Anwälten von Gene Roddenberry beraten“, reagierte der beliebte Satire-Auftritt im Internet, Pourmecoffee, in Anspielung auf das angebliche Urheberrecht des bereits vor Jahren gestorbenen Star-Trek-Schöpfers. Auch andere Nutzer vermuteten, die Designer des neuen „Space Force“-Logos hätten sich mit dem nach oben zeigenden Pfeil und einem darum kreisenden Objekt bei der Science-Fiction-Serie bedient.

Ein Sprecher der neuen US-Space Force wies die Vorwürfe umgehend zurück. Er erklärte, dass es sich bei dem Pfeil in Wirklichkeit um das Delta-Symbol handelt, wie es schon 1961 in den Emblemen der damaligen Raumfahrtorganisation der US-Luftwaffe benutzt worden sei. Die „Star Trek“-Serie wurde erst 1966 im US-Fernsehen ausgestrahlt; 1972 kam sie dann als „Raumschiff Enterprise“ ins deutsche Fernsehen.