Seit dem vergangenen Herbst gibt es speziell ausgebildete Experten für die Rems. Am Weltwassertag, 22. März, bieten einige von ihnen kostenlose Führungen entlang des Flusses an. Die Anmeldung läuft.

Waiblingen - Wasser ist kostbar – das soll der Weltwassertag, der am 22. März stattfindet, mit Aktionen und Veranstaltungen ins Bewusstsein rücken. Auch entlang der Rems gibt es in diesem Jahr zahlreiche kostenlose Führungen, welche die im vergangenen Jahr ausgebildeten Gewässerführer ausgeheckt haben.

 

Um Wassergeistchen und vieles mehr dreht sich ein Angebot, das Susanne Lipp am Remsursprung bei Essingen im Ostalbkreis anbietet. Von 14 bis 16 Uhr erforschen die Teilnehmer, welche Pflanzen und Tiere in der Rems wohnen und wo das Remswasser überhaupt herkommt. Mehr Infos gibt es unter sue.lipp@t-online.de.

„Der umgestaltete Fluss“ ist das Thema bei Rudolf Rossmanns Tour in Hussenhofen, die sich um die Probleme ausgebauter Gewässer dreht und am Beispiel der Rems zeigt, welche Möglichkeiten und Maßnahmen zur Gewässerumgestaltung es gibt. Die etwa zwei Kilometer lange Strecke eignet sich auch gut für Familien. Die Führung dauert von 14.30 bis 16.30 Uhr (Anmeldung unter rolf.rossmann@gmx.de).

Mineralwasser und Mühlen

In Schorndorf, der nächsten Station remsabwärts, erzählt Jochen Hahn zwischen 11 und 12.30 Uhr Geschichten und Fakten zum Wasser im Remstal. Treffpunkt ist die Brunnensäule in der Vorstadtstraße 73. Von dort führt die Strecke zum historischen Remswehr. Nebenbei erklärt der Müllermeister Grundlagen und Zusammenhänge und erzählt lokale Geschichten (Anmeldung unter weltwassertag@hahnschemuehle.de).

Speziell für Kinder gedacht ist das Angebot von Clemens Luber. Mit ihm können Sieben- bis Zwölfjährige zwischen 14.30 und 17.30 Uhr den Lehenbach bei Winterbach mit allen Sinnen erleben: Tiere entdecken, die Kraft des Wassers erkunden, spielen, etwas erschaffen, fühlen und lachen, schnitzen oder etwas bauen, sitzen und einfach mal schauen – all das steht an diesem Nachmittag auf dem Programm (Anmeldung unter Bauer-Luber@gmx.de).

Udo Keppler ist zwar Rems-Gewässerführer, stellt aber den Nachbarfluss Neckar vor: „Die Zähmung des wilden Neckars“ ist das Motto seiner Tour, die am Eingang des Inselbads in Stuttgart-Untertürkheim beginnt. Von 15 bis 17 Uhr geht es um den historischen Verlauf des Flusses, die Gründe für seine Verlegung und sein heutiges Gesicht (Anmeldung unter udokeppler@icloud.com; 0 71 51/994 65 39).