Die weltweit einzigartige Holzsammlung der Universität Hohenheim wechselt nach Mannheim. Von den insgesamt 50 000 Holzproben in 2100 Kisten sind schon gut 12 000 in 700 Kisten abtransportiert. Das löst Irritationen aus.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Es dürfte nicht allzu viel an der Universität Hohenheim geben, das weltbekannt und weltweit einzigartig ist und noch dazu den Hochschulstandort im Namen führt. Für den „Hohenheimer Jahrringkalender“ aber gilt alles drei. Nirgendwo sonst existiert eine Sammlung von alten Baumscheiben und Holzproben, die lückenlos einen derart langen Zeitraum abdeckt. Bis zu 12 500 Jahre zurück, ans Ende der letzten Eiszeit, lässt sich anhand der etwa 50 000 Stücke ablesen, wie sich das Klima und die Umweltbedingungen entwickelten.