Millionen Yogaanhänger auf der ganzen Welt begehen am Dienstag den Weltyogatag. Besonders zelebriert wird der Tag in Indien. Wir versammeln die eindrucksvollsten Fotos in unserer Bilderstrecke.

Chanigarh/Stuttgart - Millionen Inder haben am Dienstag mit öffentlichen Übungen den Weltyogatag begangen. Premierminister Narendra Modi brachte sich mit 30 000 Schulkindern und anderen Bürgern bei einer Massenübung in der nordindischen Stadt Chandigarh in Position. Er rief seine Landsleute auf, Yoga zum Teil ihres Lebens zu machen. Die Atem- und Körperübungen seien kostenlos und machten keinen Unterschied zwischen Arm und Reich.

 

Ähnliche Yoga-Veranstaltungen gab es in Dörfern und Städten im ganzen Land. In der Hauptstadt Neu Delhi versammelten sich Hunderttausende Menschen. Dort hatte die Regierung Massenübungen in Parks und auf einem zentralen Platz organisiert.

Yoga stammt aus dem antiken Indien und hat weltweit Anhänger. Es ist nach Ansicht vieler die beste Möglichkeit, den Körper zu straffen und den Geist zu beruhigen. Im vergangenen Jahr riefen die Vereinten Nationen den 21. Juni zu Weltyogatag aus.

An der UN-Zentrale in New York wurden diverse Yoga-Posen auf eine Wand des Gebäudes projiziert. Damit sollte die Rolle hervorgehoben werden, die Yoga dabei spielen könne, den Vereinten Nationen beim Erreichen ihrer Entwicklungsziele zu helfen.

Wie Yogis auf der ganzen Welt, von Kathmandu, New York bis Sydney den Weltyogatag feiern, sehen Sie in unserer Bilderstrecke. Klicken Sie sich durch.

Hier geht es zu den lustigsten Yoga-Videos.