Der Triathlon in Welzheim wird am ersten Julisamstag im Aichstrutsee nördlich von Welzheim gestartet – mit geänderter Laufstrecke durch die Innenstadt.

Rems-Murr/ Ludwigsburg: Martin Tschepe (art)

Welzheim - Schlag den Schultes – das ist das Motto für jene Schwimmer, Biker und Läufer aus dem Raum Welzheim, die am Samstag, 7. Juli, beim 28. Welzheimer Triathlon in einer Staffel an den Start gehen. Das Team der Stadtverwaltung mit Bürgermeister Thomas Bernlöhr als Schlussläufer solle „als Zugpferd fungieren“, heißt es in einer Pressemitteilung der Veranstalter. Alle Welzheimer Staffeln, die schneller sind als Bernlöhr, der Erste Beigeordnete Reinhold Kasian (Rad) und Birgit Roser (Schwimmen) vom Bauamt der Stadt, werden mit Naturalien belohnt: pro fünf Minuten Vorsprung gibt’s ein Bierfässle.

 

Bis dato haben sich für den 28. Welzheimer Triathlon rund 150 Einzelstarter angemeldet – außerdem etwa zehn lokale Welzheimer Staffelteams für die besagte Spezialwertung sowie weitere zehn Dreier-Mannschaften, die in einer eigenen Kategorie um den ersten Platz kämpfen. „Wir suchen weitere furchtlose einheimische Sportler“, sagt der Triathlon-Abteilungsleiter der Turn- und Sportfreunde (TSF) Welzheim, Jochen Schultheiß. Die TSF setzt darauf, dass sich bis zum Meldeschluss Ende Juni mindestens noch einmal gut 150 Einzelstarter und rund zwei Dutzend zusätzliche Teams anmelden – dann wäre die Starterzahl des Vorjahres erreicht.

Für durchtrainierte Ausdauersportler ist der Triathlon im Welzheimer Wald, der traditionell Anfang Juli stattfindet und um 14 Uhr im Aichstrutsee gestartet wird, ein Sprint: 600 Meter schwimmen, 21 Kilometer Radfahren und 5,2 Kilometer laufen. Diese Distanzen schaffen auch weniger routinierte Sportler. Der Welzheimer Triathlon ist seit jeher ein sogenannter Jedermann-Wettkampf, was den ein oder anderer Spitzensportler freilich nicht davon abhält, auch anzureisen.

Die bewährte Schwimm- und die Radstrecke bleiben gleich. Die Laufrunde indes wurde komplett geändert, sie führt nun mitten durch die Welzheimer Innenstadt. Deshalb ist die Innenstadt vor und während der Veranstaltung für Fahrzeuge weitgehend gesperrt. Routiniers, die seit Jahren zum Triathlon nach Welzheim kommen, müssen sich umstellen: Die Parkplatzsuche rund um das Stadion, in dem die Läufer am Nachmittag ins Ziel rennen, dürfte sich schwieriger gestalten als in den vergangenen Jahren. Bürgermeister Berlöhr sagt, die TSF und die Stadt erwarteten, dass die neue Laufstrecke mehr Besucher in die Innenstadt locken wird.