Wendlingen Zeit und Kostenrahmen

Von  

Neubaustrecke
Im Vergleich zu den Gesamtkosten für die Neubaustrecke der Deutschen Bahn von Wendlingen bis Ulm nehmen sich die Kosten für den Teilabschnitt bei Wendlingen von rund 24 Millionen Euro fast bescheiden aus. Für den Bau der kompletten 60 Kilometer langen Neubaustrecke sind die Kosten auf rund 3,7 Milliarden Euro veranschlagt. Fertiggestellt sein soll das Projekt im Jahr 2022.

Stuttgart 21
Die Grenze für die beiden Teilprojekte Stuttgart 21 und Neubaustrecke verläuft bei Wendlingen. Derzeit rechnet die Bahn damit, dass Stuttgart 21 im Jahr 2025 fertig wird. Die Kosten werden jetzt mit 8,2 Milliarden Euro beziffert. Laut dem Projektsprecher Jan Dambach wird noch geprüft, inwiefern die Neubaustrecke genutzt werden kann, so lange Stuttgart 21 noch nicht abgeschlossen ist.