Starker Rauch breitet sich vom Keller eines Wohnhauses in Wendlingen durch das komplette Haus aus. Die Bewohner werden evakuiert. Die alarmierte Feuerwehr findet die Ursache.

Wendlingen - Starker Rauch aus einem Mehrfamilienhaus hat am Mittwochabend in Wendlingen (Kreis Esslingen) für Aufregung gesorgt und zu einen Feuerwehreinsatz geführt.

 

Wie die Polizei berichtet, meldeten gegen 20.15 Uhr erste Bewohner, dass sie in der Mörikestraße starken Rauch und einen Kellerbrand beobachtet hatten. Die 14 Bewohner des Wohnhauses wurden von der Feuerwehr evakuiert.

Eine Brandstelle wurde im stark verrauchten Keller zunächst nicht gefunden. Wie sich bei den nachfolgenden Ermittlungen herausstellte, hatte ein Bewohner der Dachgeschosswohnung seinen Ofen mit Spanplatten befeuert. Durch die derzeit herrschende Wetterlage konnte der dabei entstandene starke Rauch nicht abziehen, sondern drückte durch den Kamin nach unten und trat im Keller aus. Von dort aus verbreitete sich der Rauch dann im ganzen Haus.

Nachdem das Gebäude von der Feuerwehr durchlüftet worden war, konnten alle Bewohner wieder zurück in ihre Wohnungen. Ein hinzugerufener Schornsteinfeger kümmerte sich anschließend um den Ofen.